E-Fuels

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Zu einem ersten Gedankenaustausch hat sich der Hauptgeschäftsführer des TMV Patrick Meinhardt mit dem Generalsekretär der CDU Carsten Linnemann getroffen. Natürlich geht es auch um das polarisierende Thema Verbrenner-Aus.

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(dpa/sn/fn) Fossile Kraftstoffe sollen von synthetisch erzeugten E-Fuels ersetzt werden. Der Energieminister von Sachsen Wolfram Günther hält E-Fuels für Energieverschwendung. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmer hingegen wirbt dafür.

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(dpa/fn) Ob das umstrittene Verbrenner-Aus wirklich teilweise gekippt wird? Die EU-Chefin von der Leyen will eine Initiative starten. Doch eine Frage bleibt dabei offen. Die FDP zeigen sich erfreut, die Grünen halten E-Fuels auch in Zukunft nur für ein Nischenprodukt. Der ADAC hält die E-Mobilität für prägend, und E-Fuels als Ergänzung zu bestehenden Fahrzeugen.

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(dpa/fn) Wenige EU-Vorhaben haben in den vergangenen Jahren eine so emotionale Debatte ausgelöst, wie das sogenannte Verbrenner-Aus. Jetzt macht Ursula von der Leyen ein Versprechen. 

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In der Fachsprache nennt man sie „paraffinische Kraftstoffe“ und aktuell werfen E-Fuels, HVO, GTL und Co. viele Fragen auf. Wir haben exemplarisch gemeinsam mit Shell dazu die wichtigsten Antworten.

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Laut einem Diskussionspapier des Fraunhofer-Instituts ISI sprechen viele Gründe gegen einen großflächigen Einsatz von mit Strom hergestellten synthetischen Kraftstoffen in Pkw und in Lkw.

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Wegen der Intervention der FDP und der deutschen Kontroverse um E-Fuels verschiebt die EU die für Dienstag geplante Abstimmung zum Verbrennerausstieg. Diese war über Jahre vorbereitet worden und galt nur noch als Formsache. Dann stellte sich der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing quer.