Aktion Kinder-Unfall-Hilfe könnte engagierte Taxler ehren

Die Initiative des Straßenverkehrsgewerbes sucht wieder „Rote Ritter“, die sich um die Sicherheit von Kinder im Straßenverkehr verdient gemacht haben. Wegen der Corona-Pandemie werden die nächsten aber erst 2021 geehrt.

Zur feierlichen Preisverleihung werden immer alle Bewerber eingeladen. (Foto: Marco Grundt/Aktion Kinder-Unfallhilfe)
Zur feierlichen Preisverleihung werden immer alle Bewerber eingeladen. (Foto: Marco Grundt/Aktion Kinder-Unfallhilfe)
Dietmar Fund

Auch Taxi- und Mietwagenunternehmer, die sich viele Gedanken um die Sicherheit ihrer jungen Fahrgäste bei Fahrten für Schulen und Kindergärten machen, könnten sich für den Wettbewerb „Der Rote Ritter“ bewerben. In seinem Rahmen werden seit 2010 nun schon zum sechsten Mal Organisationen, Vereine oder eben auch Unternehmen ausgezeichnet, die sich dafür einsetzen, das Leben junger Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Für den „Roten Ritter 2020“ kann man sich einfach auf der Internetseite www.der-rote-ritter.de bewerben. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Außerdem bekommen die Gewinner einen professionell gedrehten Film zur Verfügung gestellt, mit dem sie für ihr Projekt werben können. Zuletzt wurde der Preis 2018 verliehen.

Die Bewerbungsfrist sollte eigentlich am 31. Mai 2020 enden. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Präventions-Wettbewerb aber um ein Jahr verschoben. Bewerben kann man sich aber trotzdem und bereits eingereichte Bewerbungen bleiben bestehen, heißt es dazu auf der Homepage.

Veranstalter des Wettbewerbs ist die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V., deren Vorstand der niedersächsische Transportunternehmer Adalbert Wandt vorsitzt.

Logobanner Liste (Views)