Günzburger Taxiunternehmer fährt Einkäufe aus

Im Rahmen des Projektes „Digitale Einkaufsstadt Günzburg“ liefert der Taxiunternehmer Alattin Kayahan die Einkäufe aus, die Bürger auf einer Online-Plattform bestellt haben.
Wie Geld wie der Lieferservice dem Günzburger Taxiunternehmer bringt, haben seine Kooperationspartner noch nicht mitgeteilt. (Foto: Dietmar Fund)
Wie Geld wie der Lieferservice dem Günzburger Taxiunternehmer bringt, haben seine Kooperationspartner noch nicht mitgeteilt. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Seit Mitte Juli 2017 rundet das Günzburger Taxiunternehmen Alattin Kayahan & Fidancan Gülkan GbR seinen Taxi-Service durch die Auslieferung von Einkäufen ab. Sie wurden bei Einzelhändlern der Kleinstadt mit knapp 20.000 Einwohnern getätigt. Die örtlichen Händler haben im Rahmen des Projektes „Digitale Einkaufsstadt Günzburg“ eine Online-Plattform mit Bestellfunktion gegründet, um gegen Internet-Plattformen bestehen zu können.

Die Günzburger Plattform ist eines von drei Pilotprojekten, die unter dem Dach „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ laufen und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt werden. Die beiden anderen Projekte laufen in Coburg und in Pfaffenhofen an der Ilm.

Während bislang laut örtlichen Taxiunternehmern in Coburg und Pfaffenhofen keine Taxis in die Auslieferung der Einkäufe eingebunden sind, haben die Cityinitiative Günzburg und die Wirtschaftsvereinigung Günzburg offenbar mehrere Taxiunternehmen in ihrer Stadt angesprochen. Zu welchen Konditionen und in welchem Radius das nun beauftragte Unternehmen fährt, haben bislang weder die City-Initiative Günzburg noch die Pressestelle der Stadt mitgeteilt, bei denen taxi heute vor Tagen angefragt hat. Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von taxi heute.

Logobanner Liste (Views)