Modellbezeichnungen bei Audi: Alles bleibt, wie es war!
Audis neue Modellbezeichnungen sind schon wieder Geschichte – außer beim A5. Denn bereits am 4.3.2025 feiert der neue A6 mit Verbrennungsmotor Premiere – und er kommt nicht etwa als A7, wie es das inzwischen verworfene System vorgesehen hätte.
Nach Duesmann hätten die Stromer gerade, die Verbrenner ungerade Zahlen tragen sollen
Klar ist: Audi ist erneut im Umbruch. Der damalige CEO Markus Duesmann hatte die Idee einer stringenten Nummernlogik eingeführt, die auf Anhieb schlüssig erschien: Der A4 wird zum A5, der A6 zum A7 – und A4 und A6 sind künftig elektrisch. So weit, so klar. Doch während man den elektrischen Q4 e-tron, Q6 e-tron und A6 e-tron ganz ohne Kopfzerbrechen in dieses Raster einfügen konnte, wurde die Verbrenner-Version des A4 als A5 auf den Markt gebracht – und blieb damit das erste und einzige Modell dieser neuen Ordnung. Denn am 3. Februar 2025 zog Audi die Notbremse: Schluss mit der Duesmann’schen Namenslogik!
Der Grund für den plötzlichen Rückzieher? Die Kunden und der Handel. Deren Ansagen waren deutlich: Denn die neue Namensstruktur sorgte eher für Stirnrunzeln als für Klarheit. Marco Schubert, Audis Vorstand für Marketing und Vertrieb, bringt es auf den Punkt:
„Mit unserer Nomenklatur ermöglichen wir nun allen Kunden weltweit eine intuitive Orientierung in unserem Portfolio.“
Das heißt konkret, dass sich die Modellnamen orientieren künftig nicht mehr an der Antriebsart, sondern an Größe und Positionierung der Modelle orientieren – wie es immer war. Die Buchstaben A und Q bleiben bestehen – A für klassische Limousinen und Kombis, Q für SUV oder „Hochbodenfahrzeuge“, wie Audi es nennt.
Die Ziffern von eins bis acht zeigen die Hierarchie innerhalb des Portfolios, egal ob Verbrenner oder Elektro. Der Namenszusatz e-tron, der eigentlich obsolet werden sollte, bleibt deshalb erhalten, um E-Modelle weiterhin klar zu kennzeichnen. Die motorische oder karosserieseitige Differenzierung erfolgt über Zusatzbezeichnungen wie Avant, Limousine oder Sportback sowie bekannte Kürzel wie TFSI, TDI oder eben e-tron.
Der A6-Nachfolger bleibt der A6 und wird nicht zum A7
Und so kehrt der A6 mit Verbrennungsmotor wieder ganz offiziell als A6 zurück – mit der Weltpremiere am 4. März. Aber für alle, die nun hoffen, dass der A5 doch noch zum A4 zurückmutiert, hat Audi allerdings eine klare Antwort:
„Eine rückwirkende Änderung bereits im Verkauf befindlicher Modelle ist nicht geplant.“
Was bedeutet das?
Audi gibt sich flexibel, kehrt aber letztlich zu dem zurück, was die Kunden wollen: eine verständliche Modellhierarchie, die sich nicht ständig ändert. Und so geht ein kurzes Kapitel der Namens-Experimente in Ingolstadt zu Ende.
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