Tanken leicht gemacht: Europaweit kontaktlos mit der ACE-App bezahlen

Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, gibt bekannt, dass ab sofort an über 7.000 Tankstellen in Europa kontaktlos direkt über die ACE-App bezahlt werden kann. 

Tanken leicht gemacht: Alle Nutzer der App können jetzt europaweit kontaktlos mit der ACE-App bezahlen. (Symbolfoto: viarami/pixabay)
Tanken leicht gemacht: Alle Nutzer der App können jetzt europaweit kontaktlos mit der ACE-App bezahlen. (Symbolfoto: viarami/pixabay)
Franziska Neuner

Das sogenannte "Connected Fueling" wurde in Kooperation mit PACE Telematics in die ACE-App integriert. Mit der Funktion kann direkt an der Zapfsäule mit dem Handy gezahlt werden – ohne das Kassenhäuschen zu betreten. Das Feature steht allen Nutzerinnen und Nutzern der App zur Verfügung und erfordert keine ACE-Mitgliedschaft.

Komfortabel in acht Ländern die Tankfüllung zahlen

Mit der ACE-App können Autofahrerinnen und Autofahrer ab sofort europaweit an über 7.000 Tankstellen in den folgenden Ländern bequem ihre Rechnung bezahlen: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich.

Zu den größten teilnehmenden Mineralölgesellschaften in Deutschland gehören unter anderem Esso, JET, Deutsche Tamoil GmbH (HEM), Q1, Wilhelm Hoyer (Hoyer), BayWa und Calpam. In der App sind die teilnehmenden Tankstellen mit einem blauen Zapfhahn-Symbol gekennzeichnet. Für die sichere Bezahlung ist lediglich eine einmalige Registrierung notwendig.

Manuela Stauch, Fachgebietsleiterin Digitales Marketing beim ACE: „Wir freuen uns, dass wir unseren Usern und Userinnen mit dem Connected Fueling eine weitere praktische App-Erweiterung anbieten können. Insbesondere zur jetzigen Reisezeit macht unser Service das Reisen mit dem Auto noch komfortabler. Mit PACE haben wir einen erfahrenen Technologie-Partner gefunden, sodass wir das Tankstellennetz noch in diesem Jahr europaweit weiter ausbauen werden. Bis Ende des Jahres sollen bereits 9.000 Tankstellen in der PACE Drive App verfügbar sein.“

Volle Flexibilität mit verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten

Der ACE kooperiert im Bereich der App-Integration mit dem Karlsruher FinTech PACE Telematics. Neben dem ACE-Notruf für Pannen und Unfälle, der Auskunft über Tankstellenpreise oder einem Mobilitätsplaner mit Verkehrsinformationen bietet die ACE-App nun auch die mobile Bezahlung der Tankfüllung an der Zapfsäule.

Unterstützt werden verschiedene Zahlungsmethoden, darunter die Kreditkarten American Express, Mastercard und VISA sowie giropay, Google Pay, Apple Pay und PayPal, um den Bezahlvorgang so einfach und flexibel wie möglich zu gestalten.

„Dass ein bedeutender Automobilclub wie der ACE Auto Club Europa unserer Connected Fueling Plattform sein Vertrauen schenkt, freut uns sehr. Gemeinsam tragen wir nun dazu bei, dass Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht nur ein breiteres Service-Spektrum zur Verfügung steht, sondern dass sie auch ihren Alltag leichter und effizienter gestalten können“, so Philip Blatter, Managing Director und Founder der PACE Telematics GmbH.

Logobanner Liste (Views)