Als Neunsitzer mit schmaler Doppelsitzbank für schlanke Schulkinder wie das Auslaufmodell T 6.1 gibt es den neuen Multivan zwar nicht, aber dafür gefällt er mit sehr bequemen Einstiegen und viel Platz auf fünf individuell anzuordnenden Einzelsitzen und mit vielen pfiffigen Details, die gut auch zu hochwertigen Einsätzen als Taxi oder Mietwagen passen. Das ist der wichtigste Gesamteindruck, den taxi heute beim zweiwöchigen Test des neuesten Hoffnungsträgers der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge neben der Caddy-Familie gewonnen hat.
Der 2,0-l-TDI ist zwar mit seiner nur durchschnittlichen Laufruhe trotz guter Dämmung ein ziemliches Kontrastprogramm zu den zuvor gefahrenen Elektrotaxis und Hybridmodellen, aber dafür mit seiner großen Reichweite, seinem niedrigen Durchschnittsverbrauch von 7,03 Litern Dieselkraftstoff und nicht zuletzt wohlig warmer Heizung über jeden Zweifel erhaben. Bestens gelungen ist auch die ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Dank einer sehr hellen LED-Innenbeleuchtung lässt es sich im Multivan auch nachts gut arbeiten und die Fahrgäste werden zumindest in der Topversion „Style“ mit hellen LED-Leseleuchten verwöhnt. Für genügend Gepäckraum ist im langen Überhang auch gesorgt, zumal man ihn über die auf Schienen angeordneten Einzelsitze flexibel vergrößern kann.
Den Testbericht lesen Sie in der Ausgabe 5-6/2023 von taxi heute. Interessierte Leserinnen und Leser können bis dahin schon mal die ausführlichen Testnotizen und eine Preisliste als pdf-Datei im Downloadbereich dieser Meldung herunterladen.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin