Taxiverband sitzt im Präsidium der Selbstständigen

TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt wurde ins erweiterte Präsidium des Europaverbandes der Selbstständigen (ESD) gewählt.

TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt (l.) arbeitet im ESD-Präsidium jetzt enger mit dessen Präsidenten Kuni Both zusammen. (Foto: ESD)
TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt (l.) arbeitet im ESD-Präsidium jetzt enger mit dessen Präsidenten Kuni Both zusammen. (Foto: ESD)
Dietmar Fund

Die Mitgliederversammlung des Europaverbandes der Selbstständigen (ESD) hat am 14. Juni 2022 in Saarlouis Patrick Meinhardt ins erweiterte Präsidium gewählt. Der Bundesgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbandes Deutschland (TMV) ist für die Themenfelder Mobilität, Bildung und Europa zuständig. Das teilte ESD-Präsident Kuni Both mit, der nach 18 Jahren erneut in diesem Amt bestätigt wurde. Laut der Satzung des Dachverbandes beträgt seine Wahlperiode drei Jahre.

Meinhardt freut sich auf das Netzwerk des ESD in Berlin und in Brüssel. Der Verband vertrete 10.000 Einzelmitglieder und über 100 Organisationen mit 300.000 Mitgliedern. Der ESD selbst bezeichnet sich als „eines der größten Wirtschaftsnetzwerke Deutschlands“ und sagt von sich, er sei für die Selbstständigen mit bis zu zehn Mitarbeitern „die führende Interessenvertretung in Berlin“.

Der Wahl Meinhardts war der Eintritt des TMV in den ESD im Jahr 2021 vorausgegangen. Die Mitgliederversammlung würdigte, dass der Taxi-Vertreter sich nach dem Eintritt seines Verbandes sofort engagiert habe. Er kenne auch den Hauptgeschäftsführer des ESD, Timo Lehberger, schon lange.

Zum Schmunzeln: In der am Schluss von Pressemitteilungen üblichen Eigendarstellung heißt es, der ESD zähle rund 800 direkte Mitglieder und vertrete zusammen mit den Mitgliedern der mit ihm verbundenen 84 Organisationen und Verbände rund 200.000 Selbstständige.

Logobanner Liste (Views)