Hankook zeigt iON für Kompaktstromer auf The Tire Cologne 2024
„iON“ ist innerhalb der Reifenbranche schon fast ein eigenständiger Begriff für Reifen geworden, die speziell für E-Autos konzipiert wurden. Jetzt legt Hankook nochmal nach: Auf der „Tire“ zeigte man den eigens für batteriebetriebene City-Cars und Limousinen entwickelte Sommerreifen iON GT sowie den für Kompakt-SUV verfügbare iON GT SUV.
Triple-A und viele Rezyklate
Ganz wichtig ist neben dem mittlerweile fast schon obligatorischen A/A/A-Rating beim EU-Reifenlabel ein hoher Anteil an Rezyklaten und wiederverwertbaren Materialien, die der Festigkeit, Flexibilität und Haltbarkeit herkömmlicher Reifenkomponenten ebenbürtig sein sollen. Den hohen Nachhaltigkeitsanspruch belegt die ISCC PLUS-Zertifizierung (ISCC = International Sustainability & Carbon Certification). Der iON GT wird ab Herbst 2024 in Dimensionen von 16 bis 20 Zoll verfügbar sein.
Mehr Abfall in den reifen: Man kann so viel rezylieren!
Die Entwickler arbeiteten unter anderem mit biobasiertem Silica und nachhaltigem PET-Textil-Kord aus Kunststoff-Abfall. Die Reifen enthalten außerdem pflanzliche Öle und Harze, biozirkulären synthetischen Kautschuk aus biozirkulären Rohstoffen sowie Ruß aus zirkulären Rohstoffen sowie recycelter Ruß aus Altreifen.
Die Hankook Ingenieure verwendeten für den iON GT einen hohen Anteil ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierter Materialen. Trotz des hohen Anteils an nachhaltigen Komponenten schafften es die Hankook Ingenieure, das Mehr an Nachhaltigkeit ohne Kompromisse bei sicherheits- und komfortrelevanten Eigenschaften des Reifens zu realisieren.
Round Even soll für einen gleichmäßigen Anpressdruck sorgen
Dem Verschleiß begegnet Hankook unter anderem mit der i Super Milage Technologie. Dazu zählt „Round Even“, welches für einen besonders gleichmäßigen Anpressdruck auf der Straße sorgen soll und zu längerer Nutzungsdauer beiträgt. Die Hankook Opti-Cure-Technologie beschreibt zudem eine fortschrittliche Vulkanisierungstechnologie, die einen deutlich reduzierten Rollwiderstand bringen soll.
Deutlich widerstandfähigere Aramidfasern steigern die Lenkpräzision im Verbund mit der Grip-Boost-Technologie, welche die Bewegung der Seitenwand verringert. Gleichzeitig sorgt die ProGrip-Laufflächenmischung durch eine Kombination aus hochdichtem Silica und weiteren nachhaltigen Rohstoffen für eine verbesserte Haftung auf nasser Fahrbahn.
E-Auto-Reifen müssen leise sein – so leise wie möglich
Die integrierte i Sound Absorber-Technologie von Hankook in Verbindung mit dem spezifischen Reifenprofil soll das Geräuschniveau im Innenraum spürbar reduzieren. Und auch der iON GT konnte beim Red Dot Design Award 2024 eine Auszeichnung abräumen.
Was bedeutet das?
Mit dem neuen iON GT setzt Hankook konsequent seine Strategie fort, für jedes Elektrofahrzeug den optimalen Reifen anzubieten. Die globale Reifenfamilie umfasst nun neben der hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt konzipierten Neuentwicklung den performance-orientierten Sommerreifen Hankook iON evo, den Winterreifen Hankook iON i*cept sowie das Allwetterprofil Hankook iON FlexClimate.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin