Im Diesel-Zeitalter hatten Taxi- und Mietwagenunternehmer und –unternehmerinnen eher selten mit Leasing zu tun und waren stark auf Finanzierungen fokussiert. Das könnte sich im Zuge der Elektrifizierung und des Aufkommens der On-Demand-Verkehre aber ändern. Außerdem ist die Volkswagen-Tochter Volkswagen Leasing GmbH auch für Finanzierungen zuständig. Deshalb könnte eine Veränderung an einer Leitungsfunktion ihres Vertriebs auch für die mobile Branche interessant sein.
Deren Vertrieb an Sonderzielgruppen und Behörden wird seit dem 1. November 2021 von Ralf Weichselbaum geleitet. Der 50 Jahre alte Diplom-Betriebswirt war zuvor Leiter Vertrieb an Groß- und Direktkunden bei der Marke Volkswagen (Pkw). Eine ähnliche Funktion im Bereich der Großkunden hatte er früher schon bei der Marke Audi, wo er auch die Verkaufsplanung des deutschen Vertriebs verantwortete. Gestartet war er im Produktmarketing.
Weichselbaum war bei Volkswagen (Pkw) ein Vorgesetzter von Jost Krüger, der dort den Vertrieb an Sonderzielgruppen und Behörden leitet und sich mit seiner Mitarbeiterin Ute Schulenburg für Taxi- und Mietwagen-Themen stark macht. Wer auf Weichselbaum in dieser Funktion folgen wird, ist noch offen.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin