Nacht-Anruf-Sammel-Taxi bekam einen Preis

Ein Konzept aus Coburg wurde bei einem Wettbewerb zweier Bundesbehörden ausgezeichnet.

Auch mit einem nächtlichen Anruf-Sammel-Taxi-Konzept kann man noch Preise für vorbildliche Mobilitätsangebote gewinnen. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Auch mit einem nächtlichen Anruf-Sammel-Taxi-Konzept kann man noch Preise für vorbildliche Mobilitätsangebote gewinnen. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Nicht nur mit On-Demand-Verkehren, sondern auch mit guten alten Sammeltaxis kann man heute noch mehr als einen Blumentopf gewinnen. Das zeigt das Beispiel des Nacht-Anruf-Sammel-Taxis im Landkreis Coburg. Es wurde beim Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet. Der wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung ausgezeichnet. Der Wettbewerb war Teil des Programms „Region gestalten“. Das teilte der Landkreis Coburg mit.

Das dortige nächtliche Angebot gilt in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen. Es ist für Nachtschwärmerinnen und Nachschwärmer konzipiert, die von der Stadt Coburg aus in ihre Heimatgemeinde im Landkreis fahren möchten. Der Landkreis ist in zwei Fahrgebiete eingeteilt, die man mit jeweils zwei Abfahrtszeiten von drei zentralen Punkten in der Stadt aus ansteuern kann. Den Fahrtwunsch muss man mindestens 60 Minuten vorher anmelden. Die Fahrt kostet dann nur fünf Euro pro Person.

Im Rahmen des Wettbewerbs hatte eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaft, Forschung, Verkehr und Verwaltung aus 45 Bewerbungen die 20 besten in Kooperation umgesetzten Mobilitätsprojekte ausgewählt. Infos zu den Projekten sind im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen namens Mobilikon hinterlegt (mobilikon.de). Aufgeführt sind dort unter anderem der omobi Ortsbus Murnau, das vom Taxiunternehmer Dirk Holl betriebene MyShuttle in Marxzell, ein On-Demand-Shuttle in den Landkreisen Stormarn und Harburg und das „SmarteDorfSHUTTLE“ aus Schleswig-Holstein.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)