Taxi München eG empfing Genossenschaftler aus Madagaskar

Eine 16-köpfige Delegation tauschte sich bei Weißwürsten und Brezn über die Arbeit als Genossenschaft aus.

Thomas Kroker (l.) und Ertekin Kocer (r.) empfingen die Madegassen mit einer bayerischen Brotzeit. (Foto: Taxi München eG)
Thomas Kroker (l.) und Ertekin Kocer (r.) empfingen die Madegassen mit einer bayerischen Brotzeit. (Foto: Taxi München eG)
Dietmar Fund

Thomas Kroker und Ertekin Kocer, die beiden Vorstände der Taxi München eG, empfingen am 22. Februar 2023 eine 16-köpfige Delegation von Genossenschaftlern aus Madagaskar. Mit Unterstützung eines Dolmetschers tauschten sich die Gäste über die genossenschaftliche Arbeit aus, die in ihrem Fall nicht Taxis galt, sondern vorwiegend der Land- und Viehwirtschaft und dem Transportgewerbe. Zu ihnen zählten auch einige Damen. Ob die Gäste auch Weißbier angeboten bekamen, das zu einem bayerischen Weißwurstfrühstück gehört, ist nicht überliefert.

Die Delegation sei „sichtlich begeistert“ darüber gewesen, dass das deutsche Taxigewerbe aus genossenschaftlicher Basis so vieles habe erreichen können, berichtet Thomas Kroker. Über seine Mitarbeit im Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) und dessen bayerischen Ableger Genossenschaftsverband Bayern kam der Kontakt zu der ostafrikanischen Inselrepublik zustande. Der Zentralenvorstand arbeitet im Fachausschuss Gewerbliche Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften und im Bezirksverbandsausschuss für Oberbayern mit.

Logobanner Liste (Views)