Hale präsentiert das erste Dachzeichen mit kontaktloser Stromversorgung

Jedes Taxiunternehmen weiß: Dachzeichen müssen über ihre Lebensdauer hinweg viel aushalten. Speziell in der kalten Jahreszeit kann es am Taxidach richtig ungemütlich werden – fürs Gehäuse, vor allem aber auch für die elektronischen Kontakte. Werden diese z. B. durch Streusalz, Sole oder auch Schmutz zu stark beeinträchtigt, drohen Dachzeichen-Ausfälle.

Aerodynamisch, außergewöhnlich hell - und ohne Kabel! Das Hale TRS-W21 wird kontaktlos geladen.| Foto: Hale
Aerodynamisch, außergewöhnlich hell - und ohne Kabel! Das Hale TRS-W21 wird kontaktlos geladen.| Foto: Hale
Thomas Kanzler

Mit dem neuen Hale Dachzeichen TRS-W21 gehören Störungen dieser Art jetzt der Vergangenheit an. Das TRS-W21 ist das erste und derzeit auch einzige Dachzeichen am Markt mit kontaktloser Energieversorgung. Die Stromübertragung zwischen Fahrzeug und Dachzeichen erfolgt gänzlich ohne elektrische Kontaktflächen oder Stecker via Wireless Power Adapter WPA-001. Die Sendeeinheit des Adapters ist dabei im Dachzeichen-Halter, die Empfangseinheit im Dachzeichen-Träger integriert. Das soll selbst unter härtesten äußeren Einflüssen den zuverlässigen Dachzeichen-Betrieb gewährleistet.

Einfache Montage und schnelle Abnahme

Das TRS-W21 ist wie bisher das TRS-021 in Ausführung Trägerbogen mit Magnetsaugfuß erhältlich, flexibel anpassbar und höhenverstellbar. Für den fahrzeugspezifischen Anbau stehen unterschiedliche Bleche zur Verfügung. Im Zuge der Montage versperrt sich das TRS-W21 automatisch – und wird bei der Abnahme mit einem Schlüssel ganz einfach wieder entsperrt.

Seit 2009 ist das Hale TRS nun bereits am Markt. Das System-Dachzeichen hat sich seither auf unzähligen Autodächern bzw. Fahrzeugen bewährt – vom TRS-014 (mit Einarmträger für Mercedes-Fahrzeuge) über das TRS-015 (mit 2 Magnetsaugfüßen) bis hin zum TRS-021 (mit Trägerbogen und Magnetsaugfuß). Ergänzend kommt nun das TRS-W21 hinzu.

Logobanner Liste (Views)