Taxi-Vermittlung: ExRam mit originellem Blog

Der Software-Hersteller bietet einen Newsletter, der Taxibetrieben Anregungen geben soll.

(Foto: Exram)
(Foto: Exram)
Dietmar Fund

Seit einem guten Jahr können Taxiunternehmer und –unternehmerinnen über die Homepage des Softwareherstellers ExRam Innovation GmbH unter dem Stichwort „Blog“ einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig Themen aus dem mobilen Gewerbe aufgreift. Da das Smartphone-basierte Vermittlungssystem Taxi Komm 24 das Kernprodukt ist, geht es bei vielen Beiträgen um das Miteinander mehrerer Taxibetriebe untereinander. Ein Thema war beispielsweise, wie Fairness und Gerechtigkeit den Betriebsfrieden bei Zusammenschlüssen steigert.

Ein anderer Beitrag geht auf den Umstand ein, dass viele Unternehmer und Unternehmerinnen den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn im täglichen Betrieb außer Acht lassen, wie Geschäftsführer Dipl.-Ing. Guido Kuth schreibt. Er rechnet vor, weshalb drei kürzere Stadtfahrten mehr Geld einbringen können als eine vermeintlich schöne lange Tour, weil die mit einer unbesetzten Rückfahrt verbunden ist. Die Frage, wie man gute Taxifahrer findet, hat Kuth anhand von Praxisbeispielen ebenfalls schon aufgegriffen.

Zur Vorweihnachtszeit 2021 wartete Silke Egener mit einer teils originellen Auswahl von Weihnachtsgeschenken auf, mit denen man Taxifahrern und –fahrerinnen eine Freude machen könnte. Sie zeigte zum Beispiel Keksausstecher im Taxi-Design, Thermobecher mit persönlicher Gravur oder eine Wanduhr im Tacho-Design.

Mit einigen ihrer Links zeigte Egener auch Geschäftssinn: Es waren so genannte Affiliate-Links. Wenn man auf sie klickt und über sie einkauft, bekommt ExRam eine Provision, ohne dass sich der Preis für den Besteller ändert.

Logobanner Liste (Views)