Bei der Mitgliederversammlung des TVD-Baden-Württemberg am 18. November in Karlsruhe hat sich dessen langjähriger Vorsitzender Thomas Laschuk dafür ausgesprochen, die Kleine Fachkunde für die Fahrer von Taxis, Mietwagen und des gebündelten Bedarfsverkehrs am besten ohne eine abschreckende Prüfung einzuführen. Taxiunternehmer sollten ihre Mitarbeiter selbst schulen können und diejenigen, die dies nicht selbst könnten, sollten ihre Mitarbeiter extern schulen lassen, erklärte Laschuk in seinem Geschäftsbericht für die letzten zwölf Monate. Eine Schulung an sich sähen die meisten Unternehmer als richtig an, sie befürchteten nur, dass sich gerade viele Rentner davon abschrecken ließen und dann lieber aufhören wollten.
Tobias Lang, Geschäftsführer des Landesverbandes des Verkehrsgewerbes Baden e.V., ergriff dazu als Gast das Wort. Er erklärte, dass die Einführung einer Online-Prüfung offenbar beschlossene Sache sei. Über informelle Kontakte ins baden-württembergische Verkehrsministerium habe er erfahren, dass die Länder sich darauf geeinigt hätten, schon wegen der Verankerung in der Fahrerlaubnisverordnung keine Ausnahmegenehmigungen in einzelnen Ländern zuzulassen, sondern eine bundesweit einheitliche Regelung einzuführen. Deshalb werde im Ministerium auch nur an einer solchen Lösung gearbeitet.
Die Petition, die einige Mitgliedsbetriebe aus dem Südwesten bei ihrem Verkehrsministerium einreichen wollten, habe das selbst gesteckte Zwischenziel von mindestens 300 Unterzeichnern im Übrigen noch nicht erreicht.
Die Petition, die einige Mitgliedsbetriebe aus dem Südwesten bei ihrem Verkehrsministerium einreichen wollten, habe das selbst gesteckte Zwischenziel von mindestens 300 Unterzeichnern im Übrigen nicht erreicht.
Der badische Landesverband ist im Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) organisiert. Auf dem vom BVTM veranstalteten Deutschen Taxi und Mietwagen Tag in Ludwigshafen hatte sich BVTM-Präsident Herwig Kollar mit der Bemerkung aus der Affäre gezogen, man habe sich in der Mitte zwischen den Polen „keine Prüfung“ und „strenge Prüfung“ positioniert und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sei dem gefolgt.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin