Mit der Überschrift „Die VW T 6.1 Reihe läuft aus“ hat der Umrüster Zawatzky in seinem Newsletter vom 1. März 2023 Folgendes geschrieben: „Ab Anfang März werden für den VW Transporter Kombi sowie die Caravelle keine weiteren Bestellungen mehr seitens VW angenommen.“ Diese Botschaft hat Volkswagen Nutzfahrzeuge auf Anfrage von taxi heute im Grundsatz bestätigt.
„Frei konfigurierbare Bestellungen des T6.1 sind ab dem 03.03.2023 vorerst nicht mehr möglich. Selbstverständlich bleibt das Fahrzeug bei unseren Händlern weiterhin verfügbar. Die beliebten T6.1 California Modelle sind von dieser eingeschränkten Bestellbarkeit nicht betroffen“, schreibt Wiebke Fastenrath, die bei Volkswagen Nutzfahrzeuge für die Wirtschaftskommunikation zuständig ist.
Als Begründung nennt sie, in den letzten drei Jahren habe man wegen der Corona-Pandemie, der Halbleiterkrise und des Krieges in der Ukraine „aufgrund der fehlenden Teileverfügbarkeit“ den hohen Bestellbestand beim VW T 6.1 nicht wie geplant abbauen können. Außerdem habe sich der Bestellbestand weiter erhöht. Im Hinblick auf den Mitte 2024 bevorstehenden Auslauf des VW T 6.1 habe man ein besonderes Augenmerk auf die Auftragseingänge, um sicherzustellen, dass alle bereits vorliegenden und zu erwartenden Bestellungen noch produziert werden könnten.
Wörtlich schrieb sie: „Die weltweiten Bestellbestände für den T6.1 haben jetzt das geplante Produktionsvolumen bis zum Auslauf dieser Modellvariante erreicht. Das führt dazu, dass wir nur noch eingeschränkt lieferfähig sind und vorerst die individuelle Bestellbarkeit der gewerblichen T6.1 Modelle zum 03.03.2023 beenden müssen, um sicherzustellen, alle Bestellungen noch produzieren und ausliefern zu können.“ Damit verfolgt auch diese Marke des Volkswagen-Konzerns offensichtlich das Ziel, die aufwändiger ausgestatteten, teureren Pkw-Varianten, in diesem Fall den California, zu bevorzugen.
Joachim Flämig, Taxi-Ansprechpartner der Marke, hat entsprechende Produktionskontingente für Taxis und Mietwagen gesichert. Gewöhnlich verfügt er über einen Taxi-Pool mit gängigen Antriebs- und Ausstattungsvarianten, aus dem sich die Händler bei Bedarf bedienen können.
Ebenfalls aus Umrüster-Kreisen war kürzlich zu hören, dass der VW Caddy Maxi, das wichtigste Taxi der Marke, erst 2025 geliefert werde, wenn man ihn heute bestelle. Das konnte der für diese Baureihe zuständige Pressesprecher Andreas Gottwald so nicht bestätigen. Auch er berief sich auf die Krisensituation bei gleichzeitig sehr hohen Auftragsbeständen, die zu einem Bestellvorlauf von derzeit „rund knapp einem Jahr“ führten. Der sei momentan durchaus branchenüblich und „nichts Ungewöhnliches im aktuellen Wettbewerbsumfeld“. Laut Joachim Flämig verlängert die Ausstattung als Taxi oder Mietwagen die Lieferzeit bei der Baureihe Caddy/Caddy Maxi nicht.
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