Werbung
Werbung
Werbung

Mercedes-Benz Vans sortiert Auf- und Umbauer neu

In einem neuen Portal können die Kunden jetzt zwischen „Mercedes-Benz VanPartnern“ und „Mercedes-Benz VanSolution Partnern“ wählen.

Die VanPartner-Lösungen kann man sich bequem unterwegs anschauen. (Foto:Daimler AG)
Die VanPartner-Lösungen kann man sich bequem unterwegs anschauen. (Foto:Daimler AG)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Mercedes-Benz Vans hat eine digitale Plattform für seine Auf- und Umbaupartner eingerichtet und „Conversion World“ getauft. Auf ihr können auch interessierte Taxi- und Mietwagenunternehmer künftig Lösungen von externen Firmen finden und miteinander vergleichen.

Für die mobile Branche interessant sind die Branchen „Personenbeförderung“ und vor allem „Eingeschränkte Mobilität“. Während bei der Personenbeförderung bislang nur drei Sprinter-Minibusse türkischer und lettischer Umbaupartner auftauchen, für die man einen Busführerschein braucht, führt die „Eingeschränkte Mobilität“ zu Rollstuhltaxis auf der Basis von vier Baureihen der Marke.

MobiTEC aus Berkheim präsentiert dort einen rollstuhlgerechten Citan mit Heckeinstieg. Ihn kann man mit einem Umbau von AMF-Bruns vergleichen. Der Apener Umrüster stellt auch die restlichen Umbauten auf der Basis von Vito, V-Klasse und Sprinter.

Mercedes-Benz Vans unterscheidet neuerdings zwei Kategorien seiner Auf- und Umbaupartner. Das Label „Mercedes-Benz VanPartner“ steht für eine intensivere Zusammenarbeit. Das Label „Mercedes-Benz Van Solution Partner“ wird an Firmen vergeben, die an standardisierten Aufbaulösungen ab Werk mitwirken. Sie sind auch an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt.

VanPartner können Auf- und Umbauer werden, die einen bestimmten Anforderungskatalog erfüllen. Er betrifft die Bereiche Vertrieb, Service, Qualität und Technik. Sobald ein Unternehmen die Zertifizierung erreicht hat, kann es seine Lösungen auf der Plattform präsentieren und mit dem Label werben. Die gemeinsame Vermarktung von Partnerlösungen betreibt Mercedes-Benz Vans schon seit zwölf Jahren.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung