Taxizentrale auf Zeit für Heavy-Metal-Fans

Beim Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air soll eine Taxizentrale auf Zeit dafür sorgen, dass die Kundschaft zum normalen Taxitarif fair und gut bedient wird.
Der Taxiunternehmer Olaf Völker ist selbst Heavy-Metal-Fan, daher wird ihm die Kooperation sicher Spaß machen. (Foto: privat)
Der Taxiunternehmer Olaf Völker ist selbst Heavy-Metal-Fan, daher wird ihm die Kooperation sicher Spaß machen. (Foto: privat)
Dietmar Fund

In der Woche des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air wird der Auto-Ruf Wacken erstmals eine Taxizentrale auf Zeit betreiben, der sich die örtlichen Taxibetriebe anschließen können. Aktuell werden sich wohl 10 Taxibetriebe mit 42 Fahrzeugen von der Smartphone-basierten vollautomatischen Vermittlung steuern lassen, die MPC Software zur Verfügung gestellt hat. Laut dem in Wilster und in Itzehoe ansässigen Taxiunternehmer Olaf Völker war MPC Software der preiswerteste Anbieter und hat sich sehr kooperativ gezeigt.

Völker und sein Kollege Benno Kamenarowitz haben schon in den letzten Jahren engen Kontakt mit der Festivalleitung gehalten und mussten sich viel Kritik wegen langer Wartezeiten und der Abzocke von Fahrgästen anhören. Mit der neuen Lösung wollen sie für einen effektiveren Einsatz der Taxis und damit für kürzere Wartezeiten sowie für die Einhaltung des Taxitarifs sorgen. Der Einsatz vor Ort, so Völker, werde aufgrund der Verkehrsführung sonst viel zu kompliziert.

Für die Taxizentrale auf Zeit war nicht nur neue Technik vonnöten, sondern auch die Unterstützung durch Kollegen, die außerhalb des Landkreises Steinburg ansässig sind und die zwei Halteplätze in Wacken ansteuern. Sie bekommen in diesem Jahr eine Ausnahmegenehmigung, die von Mittwoch bis Sonntag reicht. Im Jahr 2014 waren 87 Ausnahmegenehmigungen von Samstag auf Sonntag erteilt worden, um die Abreise zu unterstützen.

Der Veranstalter beteiligt sich an den Kosten der Taxizentrale auf Zeit. Er wird das neue Taxikonzept auf seiner Homepage und seiner Wacken App bewerben. Das Festival läuft vom 30. Juli bis zum 1. August 2015.

Logobanner Liste (Views)