Taxi-Offensive bei Mazda

Mazda bietet seine Modelle 5 und 6 ab sofort als Taxi zu vergünstigten Festpreisen an und rutscht dabei für den 5-er sogar unter die 20.000 Euro-Grenze. Der CX-5 wird voraussichtlich ab Juli ebenfalls als „Taxi-Line“ auf den Markt kommen.
Redaktion (allg.)

Die „Taxi-Line“-Modelle beinhalten das Intax-Taxipaket inklusive der Vorrüstungen für Taxameter, Funk und Dachzeichen, zentraler Innenlichtschaltung, Taxi-Notalarmanlage mit integriertem Stillen Alarm, einer Taxameter-Konsole (nicht bei Spiegeltaxameter) sowie einer Folierung in Hellelfenbein.

Der Mazda 5 kostet mit der beschriebenen Taxi-Ausstattung als 7-Sitzer in Kombination mit dem 1.6 MZ-CD-Dieselaggregat (115 PS, Schaltgetriebe) 19.990 Euro netto. Der Taxi-Festpreis für den Mazda 6 mit dem 129 PS starken 2,2 MZR-CD-Motor liegt bei 19.590 Euro für den 5-Türer bzw. 20.090 Euro für den Kombi (ebenfalls jeweils mit Schaltgetriebe).

Auf dem Taxi-Tag der Auto Mobil International (AMI) am 5. Juni in Leipzig will Mazda dann auch erstmals den Kompakt-SUV CX-5 im Taxi-Kleid präsentieren. Er wird voraussichtlich ab Juli in Kombination mit dem 2.2 Skyactiv-D-Dieselaggregat (150 PS) und Automatikgetriebe als „Taxi-Line“ zum Preis von 23.390 Euro netto bestellbar sein (25.090 Euro mit Allradantrieb).

Im Rahmen seiner Taxi-Offensive führt Mazda zudem nach eigenen Angaben eine Sonderfinanzierung sowie eine Anschlussgarantie ein, die für die Zeit nach dem Ablauf der Herstellergarantie auch von Taxi- und Mietwagenunternehmern in Anspruch genommen werden kann.

Mazda will auf den beiden diesjährigen Taximessen AMI in Leipzig (Taxi-Tag am 5.6.) und der Kölner Taximesse (9.-10.11) für seine neue Strategie werben. Einen weiteren Schub im Taxi-Geschäft erwartet sich der Hersteller ab Ende 2012 von der Einführung des neuen Mazda6 mit Skyactiv-D- Dieselmotor und Automatikgetriebe.

Hinweise: Alle Preise netto. Der Nachlass für Taxi- und Mietwagenunternehmer ist in die Festpreise bereits eingerechnet.

(sk)
Logobanner Liste (Views)