Der Mitsubishi Outlander dieselt sehr sparsam

Im taxi heute-Test gefiel der SUV mit Dieselmotor und Automatik durch sein Raumangebot und seine gute Federungsabstimmung.
Zur Ausstattung des Sondermodells Edition 100+ gehören auch gute LED-Scheinwerfer. (Foto: Dietmar Fund)
Zur Ausstattung des Sondermodells Edition 100+ gehören auch gute LED-Scheinwerfer. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Mit seinem Platzangebot für vier Fahrgäste und ihr Gepäck gehört der Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik zu den geräumigsten SUV, die man mit einem Taxi-Paket von INTAX bestellen kann. Außerdem lässt sich das leer mehr als 1.700 Kilogramm wiegende „Dickschiff“ mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern recht sparsam bewegen. Das sind die wichtigsten Ergebnisse des taxi heute-Tests, für das ein Fünfsitzer auf der Basis des gut ausgestatteten Sondermodells Edition 100+ zur Verfügung stand.

Der Allradler wird normalerweise nur über die Vorderräder angetrieben. Die Hinterräder werden nur bei Bedarf zugeschaltet, sofern der Fahrer nicht den permanenten Allradantrieb per Knopfdruck vorgewählt hat.

Die Sechsgang-Wandlerautomatik ist im Outlander mit Schaltpaddeln am Lenkrad gekoppelt, die man nur bergab zur besseren Nutzung der Motorbremswirkung braucht. Die Automatik bleibt oft lange im Wandlerbereich und schaltet dann beim Anheben des Gaspedals bisweilen gleich zwei Gänge hoch. Ihre Charakteristik konnte daher trotz weicher Schaltvorgänge nicht voll überzeugen. Ein Start-Stopp-System bieten nur die Outlander mit Schaltgetriebe. Trotz Euro-6-Einstufung kommt der leise 2,2-l-Motor ohne AdBlue-Zugaben aus.

Interessierte Leserinnen und Leser können detaillierte Testnotizen im Downloadbereich unterhalb dieser Meldung herunterladen. Der ausführliche Testbericht ist für taxi heute 8-9/2017 eingeplant.
 

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