Vielfahrer schreiben gerne SMS

Eine Studie eines Leasingunternehmens ergab, dass sich viele Vielfahrer vom Griff zum Smartphone ablenken lassen.
Dietmar Fund

Nach dem Telefonieren, dem Essen und dem Trinken gehören das Schreiben und Lesen von SMS und das Prüfen von Meldungen aus sozialen Netzwerken zu den Tätigkeiten, von denen sich Vielfahrer am Steuer am häufigsten ablenken lassen. Das ergab eine Studie unter 3.377 Vielfahrern aus ganz Europa, die der Flotten-Dienstleister LeasePlan beim Meinungsforschungsinstitut TNS Dimarso in Auftrag gegeben hat. Unter den Befragten waren auch fast 100 deutsche Autofahrer.

Ein Fünftel der Befragten hatte angegeben, während der Fahrt SMS zu schreiben oder zu lesen beziehungsweise in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein. Die SMS lagen dabei nur um einen Prozentpunkt vor den sozialen Netzwerken Xing, Facebook und Linkedin.

Logobanner Liste (Views)