Taxiservice ersetzt Plattformlift

In Lennestadt dürfen Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer kostenlos mit dem Taxi zu einem geeigneten Bahnhof fahren.
Dietmar Fund

Die Stadt Lennestadt bezahlt ab dem 1. Mai 2014 Schwerbehinderten die Taxifahrt vom Bahnhof Grevenbrück zum Bahnhof Altenhundem, weil der dortige Bahnhof barrierefrei ist. In Grevenbrück steht bisher nur ein Plattformlift bereit, für dessen Benutzung man sich vorher anmelden muss.

Kostenlos Taxi fahren dürfen Bürgerinnen und Bürger, die laut ihrem Schwerbehindertenausweis außergewöhnlich gehbehindert sind oder eine ständige Begleitung brauchen. Sie müssen das mit dem Service beauftragte Taxiunternehmen Hundt anrufen und ihm mitteilen, ob sie ein normales Taxi benutzen können oder ein Rollstuhltaxi benötigen. Die Beförderung eines Rollstuhlfahrers muss 24 Stunden im Voraus angemeldet werden.

Taxi Hundt hat mit der Stadtverwaltung eine Vereinbarung getroffen, die Fahrten zum Taxitarif und für die Rollstuhlbeförderung einen Aufschlag von 25 Prozent vorsieht. Das neue Angebot wurde zusammen mit dem Örtlichen Unterstützerkreis für die Belange der Menschen mit Behinderungen in Lennestadt (ÖUK) entwickelt. Es ist zunächst bis zum 31. Dezember 2014 befristet.

Logobanner Liste (Views)