Schoon rüstet Iveco Daily zum flexiblen Minibus um
Der für seine Rollstuhltaxis bekannte Umrüster Schoon Fahrzeugsysteme baut nun auch den Iveco Daily zu einem Minibus um. Wie bei anderen Fahrzeugen der 3,5-Tonner-Klasse ist auch bei ihm die Basis ein Kastenwagen mit der Dachhöhe H1. Für ihn gibt es zwei Ausbaupakete für maximal acht Sitzplätze mit der Möglichkeit, einen Rollstuhlfahrer zu befördern. Daher haben die Fahrzeuge einen Aluminium-Mehrzweckboden, mit Kunststoff verkleidete Seitenwände, getönte Seitenscheiben und sechs Einzelsitze. Sie können auf den Schienen ohne Werkzeug individuell im Fahrzeug positioniert werden.
Beim Schoon Komfort-Ausbau kommen zu diesen Merkmalen ein zusätzliches Heizungs- und Klimatisierungssystem sowie ein Dachhimmel aus Kunststoff hinzu. Außerdem hat der Daily-Minibus dann eine vollelektrische Trittstufe.
Schoon bietet die Möglichkeit, die Ausbauten zu individualisieren, zum Beispiel durch Sitzbezüge aus Kunstleder, Dachblinkleuchten, Gurtablagekästen, Rollstuhlrampen und Lifte. Einige dieser Merkmale bietet der Umbauer auch in seinem Online-Shop zur Selbstmontage an.
Ähnliche Minibus-Umbauten erledigt das Unternehmen auch für Transporter-Modelle der Marken des Stellantis-Konzerns sowie von Ford, Mercedes-Benz, Renault und Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin