Verschmutzte Scheinwerfer halbieren die Sicht

TÜV Experten geben Tipps zur richtigen manuellen Reinigung der Scheinwerfer.
Schmutzige Scheinwerfer können den Gegenverkehr stark blenden. (Foto: Timo Klostermeier/pixelio.de)
Schmutzige Scheinwerfer können den Gegenverkehr stark blenden. (Foto: Timo Klostermeier/pixelio.de)
Redaktion (allg.)

Nach einer aktuellen Warnung des TÜV Süd haben leichte Verschmutzungen wie ein feiner Salzschleier auf den Scheinwerfern bereits eine hohe Streuwirkung zur Folge. Dadurch blende das Scheinwerferlicht nicht nur den Gegenverkehr, sondern auch vorausfahrende Fahrer im Rückspiegel. Eigentlich schwächere Halogen-Scheinwerfer hätten damit einen höheren Blendeffekt als Xenon-Scheinwerfer. Bei einer noch stärkeren Verschmutzung sinke zwar der Blendeffekt. Jedoch reduziere sich die Sichtweite von typischen 60 bis 70 Metern auf unter 30 Meter. Zuweilen hätten die Scheinwerfer nur noch mehr eine Reichweite wie das Standlicht.

Bei einer manuellen Reinigung, warnt der TÜV Süd, ist Vorsicht geboten. Die Abschlussscheiben aus Kunststoff seien sehr empfindlich. Die Sachverständigen empfehlen viel Wasser und einen Schwamm oder ein Tuch. Die Scheinwerfer mit einem trockenen Tuch zu reinigen, wirke hingegen wie Schmirgelpapier. Je nach Wetterlage solle man die Scheinwerfer öfters als einmal die Woche reinigen.

(um)
Logobanner Liste (Views)