Toyota hat sich 2.300 Prius+-Taxis gesichert

Bis Ende 2021 soll der Bedarf der deutschen Händler gedeckt sein, um den Auslauf des Modells zu glätten.

Laut Tim Oessling hat sich Toyota Deutschland genügend Prius+ gesichert, um den Taxi-Bedarf der Jahre 2020 und 2021 abdecken zu können. (Foto: Dietmar Fund)
Laut Tim Oessling hat sich Toyota Deutschland genügend Prius+ gesichert, um den Taxi-Bedarf der Jahre 2020 und 2021 abdecken zu können. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Toyota Deutschland hat in Zusammenarbeit mit den im Taxi-Geschäft stark engagierten Händlern den Bedarf am Auslaufmodell Toyota Prius+ bis Ende 2021 abgeklärt und sich anschließend mehr als 2.300 Fahrzeuge aus der auslaufenden Produktion gesichert. Die Siebensitzer sind in zwei Varianten mit oder ohne Panoramadach bestellt worden. Das berichtete Tim Oessling, Vertriebsleiter Flotte, am 6. März 2020 auf Anfrage von taxi heute am Rande der Fahrvorstellung des neuen Kasten-Kombis Toyota Proace City Verso.

Offiziell mache Toyota Deutschland noch keine Angaben zum Auslauf des in der Taxi-Branche beliebten Siebensitzers Prius+, sagte Oessling. Ob es einen vergleichbaren Nachfolger mit Hybridantrieb und sieben Sitzen geben wird, die dem mobilen Gewerbe wichtig sind, war bei der Presseveranstaltung nicht zu erfahren. Dort wurde nur auf den Kompakt-SUV RAV4 und den kompakten Kombi der Baureihe Corolla verwiesen, die beide nur fünf Sitze bieten. Den SUV empfinden viele Taxler als zu teuer, am Corolla Touring Sports kritisieren sie den unbequemen Einstieg hinten.

Das neue Modell Toyota Proace City Verso entstammt einer Gemeinschaftsproduktion mit dem französischen PSA-Konzern. Es ist zwar sogar in beiden Radständen mit sieben Sitzen bestellbar, aber nur mit Dieselmotor und Automatik und nicht mit dem Hybridantrieb von Toyota. Geplant ist bei ihm nur ein batterieelektrischer Antrieb.

Laut Oessling hat Toyota im vergangenen Jahr in Deutschland 1.905 Taxis und Mietwagen verkauft. Wie viele davon Mietwagen gewesen sind, möchte er noch nachreichen.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)