Die auch als Mietwagen interessanten Limousinen A4 und A8 möchte Audi „im Laufe des Jahres“ als Plug-in-Hybride auf den Markt bringen. Sie haben denselben Akku-Satz mit Lithium-Ionen-Batterien unter dem Laderaumboden und sollen mit Unterstützung eines ins Getriebe integrierten Elektromotors rund 40 Kilometer elektrischer Reichweite erzielen.
Beim A6 sitzt der Elektromotor im Doppelkupplungsgetriebe, beim A8 in der Wandlerautomatik Tiptronic. Die acht Batteriemodule mit 17,1 kWh Kapazität lassen sich nach Herstellerangaben an einem Ladeanschluss mit 7,2 kW Leistung in „gut zwei Stunden“ aufladen.
Standardmäßig sollen die Plug-in-Hybride elektrisch anfahren. Der Fahrer kann zwischen rein elektrischem Antrieb, einem automatischen Wechsel zwischen Verbrenner und Elektromotor sowie dem Hold-Modus wählen, der den Akku in vollem Zustand hält. Im Automatik-Modus regelt das Antriebsmanagement je nach eingelegtem Fahrmodus auch in Abhängigkeit von Navi-Daten die Rekuperation selbsttätig und sieht auch das Segeln vor, um antriebslos den Schwung zu nutzen. Über das aktive Fahrpedal bekommt der Fahrer zu spüren, dass er den Fuß vom Gas nehmen sollte.
Bislang machte Audi noch keine Angaben über den Hubraum und die Leistungswerte des Ottomotors und seiner elektrischen Unterstützung.
Da Audi derzeit für keine Motorisierung der aktuellen A6- und A8-Modelle eine Mietwagen-Vorbereitung ab Werk anbietet, sind auch die Plug-in-Hybriden zunächst nur für Mietwagenunternehmer und Chauffeur-Dienste interessant, die vom Einbau eines Wegstreckenzählers befreit sind und keine Konformitätserklärung brauchen.
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