Taxi-Dachverband GVN bietet interessanten Unternehmertag

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Gesamtverbandes werden mit dem Arbeitsrecht und der Ausschreibung von Schülerverkehren zwei Themen aufgegriffen, die für die Taxi- und Mietwagen-Branche sehr interessant sind.

Die Ausschreibung von fest planbaren freigestellten Schülerverkehren ist ein interessantes Thema des Unternehmertags des GVN. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Die Ausschreibung von fest planbaren freigestellten Schülerverkehren ist ein interessantes Thema des Unternehmertags des GVN. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Am Freitag, dem 3. November 2023 veranstaltet der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN) seine Jahreshauptversammlung im Atlantic Hotel in Wilhelmshaven. Sie beginnt um 15:30 Uhr mit dem öffentlichen Teil und soll um 18:00 Uhr enden. Im Anschluss an die Versammlung trifft man sich ab 19:30 Uhr beim traditionellen Niedersachsenabend.

Interessant verspricht der Unternehmertag am Samstag, dem 4. November zu werden. Er bietet vier Workshops in zwei Slots. Zwei der insgesamt vier Themen könnten für die Taxi- und Mietwagen-Branche interessant sein und können auch nacheinander besucht werden: Von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr referiert Prof. Dr. Bernd Schiefer über die aktuelle Rechtsprechung im Arbeitsrecht und die Stolperfallen, die sie bietet. Nach einer Kaffeepause geht es von 11.30 Uhr bis 12:30 Uhr weiter mit dem Thema „Ausschreibungen – Schülerverkehre & Co.“ Diesen Workshop hält Diplom-Verwaltungswirtin Beate Zimmermann.

Der Arbeitsrechtler Prof. Dr. Bernd Schiefer hat schon bei der Jahreshauptversammlung im November 2018 in Hannover unterhaltsam und leicht verständlich vorgetragen. Seine Themenpalette reicht von A wie Abmahnung bis T wie Teilzeit.

Beate Zimmermann als langjährige Expertin für Ausschreibungen schildert, was man bei Ausschreibungen tun und was man besser unterlassen sollte. Sie erläutert Kalkulationswege und klärt über Generalunternehmer, Bietergemeinschaften und Arbeitsgemeinschaften auf. Zu diesem Thema hat man bisher auf Verbandsversammlungen in der Taxi- und Mietwagen-Branche noch nichts gehört. Die Referentin arbeitet in einer niedersächsischen Behörde, kennt aber laut dem GVN auch die „andere Seite des Tisches“, weil sie Angebote für Ausschreibungen erstellte und daher mit der Taxi- und Mietwagenbranche vertraut sei.

Weil das Platzangebot begrenzt ist, bittet der GVN um eine Anmeldung bis spätestens 4. Oktober 2023 per E-Mail sekretariat@gvn.de.

Logobanner Liste (Views)