Nach den Erfolgen seiner Vollhybriden hat sich Toyota im Taxi- und Mietwagengewerbe einen guten Ruf erarbeitet, den es auch nach dem Umstieg auf den von den Japanern zunächst ungeliebten batterieelektrischen Antrieb zu bewahren gilt. Deshalb wartet das mobile Gewerbe gespannt auf den bZ4X, den Toyota auf der Europäischen Taximesse in Essen präsentiert hat.
Das Ausstellungsstück stand taxi heute in der ausgestellten Vollausstattung mit Allradantrieb und Panorama-Glasdach für einen zweiwöchigen Test zur Verfügung. Er führte bei durchgehend kühlen Temperaturen bis knapp über dem Gefrierpunkt über Landstraßen und lange Autobahnetappen zu einer Taxi-Veranstaltung nach Erfurt.
Dabei gefiel das straff, aber trotzdem noch komfortabel abgestimmte Fahrwerk mit seiner präzisen Lenkung und angenehm niedrigen Abrollgeräuschen ebenso wie der gut gepolsterte, elektrisch verstellbare Fahrersitz. Das Cockpit ist ergonomisch und mit haptisch angenehmen Materialien gestaltet, weist aber zu kleine Piktogramme auf.
Gut ist auch das Raumangebot im Fond, doch sitzen große Fahrgäste dort sehr tief, sodass ihre Beine keine Oberschenkelauflage haben. Der Kofferraum ist ordentlich und lässt sich gut beladen.
Die Reichweite, die Toyota mit knapp über 400 Kilometer gemessen nach dem WLTP-Verfahren angibt, erreichte der Testwagen bei weitem nicht. Meist kam nach rund 250 Autobahn-Kilometern mit maximal 120 km/h bei etwa 50 Kilometern Rest-Reichweite die akustische und optische Mahnung, bald zu laden. Angezeigt werden dann die nächsten Ladestationen und auch, ob es sich um Schnelllader handelt. Deren Leistungen haben allerdings eine erhebliche Bandbreite und der bZ4X lud längst nicht mit der versprochenen Höchst-Ladeleistung von 150 kW.
Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können die ausführlichen Testnotizen als pdf-Datei im Downloadbereich dieser Meldung abrufen oder herunterladen. Der Testbericht ist für die Ausgabe 1-2/2023 von taxi heute vorgesehen.
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