In Hamburg sind schon mehr als 260 Elektrotaxis unterwegs und es wären schon viel mehr, wenn die Hersteller nicht solche Lieferschwierigkeiten hätten. Diese Zwischenbilanz zieht Dirk Ritter von der Verkehrsgewerbeaufsicht in der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende der Hansestadt.
Mittlerweile hätten schon „Flächenpartner“ für die Errichtung von 40 weiteren Schnellladestationen für Taxis gewonnen werden können. Dort könnten die Elektrotaxis an je zwei Ladepunkten geladen werden, schreibt Ritter, der zu den treibenden Kräften des Hamburger Projekts „Zukunftstaxi“ gehört. Man werde damit jetzt in die Umsetzung gehen.
Passend zur Adventszeit, in der man eher hoffnungsfroh gestimmt ist, schreibt der Leiter des Sachgebietes Aufsicht und Genehmigungen, seine Behörde habe sich dafür eingesetzt, im Jahr 2023 nochmals eine kleine Förderung für den Betrieb weiterer Elektrofahrzeuge aufzulegen. Die Chancen stünden gut, da alle Beteiligten prima mitgezogen hätten. Damit habe das Gewerbe „ganz viel an Image und Wertschätzung in der Stadt gewonnen“.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin