Stadt Heidelberg fördert Elektrotaxis

Die ersten 15 Antragsteller bekommen 10.000 Euro, alle weiteren 5.000 Euro.

Wenn Heidelberger Taxibetriebe jetzt auf ein Elektrotaxi umsteigen, bekommen sie eine Förderung durch die Stadt. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Wenn Heidelberger Taxibetriebe jetzt auf ein Elektrotaxi umsteigen, bekommen sie eine Förderung durch die Stadt. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Der Gemeinderat der Stadt Heidelberg hat am 20. Juli 2022 mit großer Mehrheit beschlossen, ab August 2022 den Umstieg auf Elektrotaxis zu fördern. Ab diesem Zeitpunkt bekommen die ersten 15 Antragsteller eine Förderung von 10.000 Euro und alle weiteren 5.000 Euro. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt vom 21. Juli 2022 hervor.

Antragsteller müssen einen Firmensitz im Stadtkreis Heidelberg und eine gültige Taxikonzession für Heidelberg vorweisen. Ihren Förderantrag können sie erst stellen, wenn sie das Elektrotaxi im Stadtkreis Heidelberg zugelassen haben. Da sich die Förderung auf die Mehrkosten von Elektrotaxis beziehe und nicht auf die Fahrzeuganschaffung, wirke sie sich nicht förderschädlich auf fahrzeugbezogene Förderungen wie die so genannte BAFA-Förderung aus, teilte das Amt für Öffentlichkeitsarbeit auf Anfrage von taxi heute mit. Eine Obergrenze für den Anschaffungspreis bezuschusster Elektrotaxis gebe es nicht.

Die Elektrotaxi-Förderung ist ein neuer Baustein des Förderprogramms „umweltfreundlich mobil“, das es seit 2025 gibt. Über dieses Programm werden unter anderem auch die Errichtung privater und öffentlich zugänglicher Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Firmen-Fahrräder oder (Elektro-) Lastenräder gefördert. Ob das Programm bis zu einem bestimmten Gesamtbetrag gedeckelt ist und wenn ja, wie hoch das Budget insgesamt ist, verrät die Stadt auch auf der für das Programm eingerichteten Homepage nicht. Für die Elektrotaxi-Förderung gibt es offenbar keine Deckelung.

Logobanner Liste (Views)