Elektrotaxis: Wallbox-Hersteller bietet Abrechnung mit an

Der für seine Stecker und Wallboxen bekannte Hersteller Mennekes bietet seine Wallboxen für Gewerbetreibende wie Taxi- und Mietwagenbetriebe jetzt auch mitsamt Abrechnungs-Dienstleistungen an.

Für seine Wallbox-Serie Amtron+ bietet Mennekes Gewerbetreibenden jetzt auch einen Abrechnungsservice mit an. (Foto: Mennekes)
Für seine Wallbox-Serie Amtron+ bietet Mennekes Gewerbetreibenden jetzt auch einen Abrechnungsservice mit an. (Foto: Mennekes)
Dietmar Fund

Die für Unternehmer und Gewerbetreibende konzipierte Wallbox Amtron Professional+ von Mennekes kann man jetzt auch mit der Abrechnungsdienstleistung ativo kombinieren. Die Wallbox ist nach Herstellerangaben lastmanagementfähig, eichrechtskonform und bietet eine Plug & Charge-Option. Mit der Plug & Charge-Option sei sie auch förderfähig gemäß den Vorgaben des Förderprogramms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ des Bundesverkehrsministeriums.

Mit dem Abrechnungsservice Mennekes ativo können die Betreiber der Ladepunkte den Ladestrom für ihre eigenen Fahrzeuge, die Fahrzeuge ihrer Mitarbeitenden und für fremde Fahrerinnen und Fahrer abrechnen. Verwalten lassen sich die Wallboxen und die Ladevorgänge per Smartphone über die Mennekes ativo-App. Störungsmeldungen würden sofort an den zuständigen Techniker versandt, verspricht Mennekes. Ein Reporting über neu generierte Umsätze aus fremden Ladevorgängen und eine Gegenüberstellung mit deren Kosten gehörten auch zu den Auswertungsmöglichkeiten.

Über die Plug & Charge-Option wird ein Elektrofahrzeug beim Einstecken des Ladekabels erkannt und der Autorisierungsvorgang gestartet, ohne dass dazu eine Ladekarte oder die Bedienung einer App nötig ist.

Logobanner Liste (Views)