Elektrotaxis von Kia bekommen bessere Ladeplanung

Der EV6 und der Niro EV bekommen als erste batterieelektrische Modelle ein Navi, das Ladestopps in die Route integriert und die Batterie vor dem Laden vortemperiert.

Bei Strecken, die die Reichweite übersteigen, kann man vorgeschlagene Ladestopps als Zwischenziel auswählen. (Foto: Kia)
Bei Strecken, die die Reichweite übersteigen, kann man vorgeschlagene Ladestopps als Zwischenziel auswählen. (Foto: Kia)
Dietmar Fund

Auch die mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket von INTAX bestellbaren batterieelektrischen Modelle Kia Niro EV und Kia EV6, die taxi heute bereits getestet hat, profitieren ab dem Modelljahr 2022 von einem kostenlosen Update für ihr werkseitig verbautes Navigationssystem. Es wird „over the air“ aufgespielt und erfordert daher keinen Werkstattbesuch.

Das wichtigste Merkmal des Updates ist eines, das Taxi- und Mietwagenbetrieben viel bringt, wenn sie längere Strecken zu unbekannten Zielen zurücklegen möchten. Es bringt einen EV-Routenplaner, der automatisch Ladestopps in die aktivierte Zielführung einblendet und die Batterie für das Laden vorkonditioniert. Das müsste die Ladevorgänge speziell bei sehr tiefen Temperaturen im Winter beschleunigen und die Batterie schonen. Insbesondere bei der vergleichsweise noch niedrigen Gleichstrom-Ladeleistung des Niro EV müsste das einen deutlichen Vorteil bringen.

Der EV-Routenplaner bezieht laut Kia den Ladezustand des Fahrzeugs, die Topographie der Strecke, den aktuellen Energieverbrauch und Informationen zur Verfügbarkeit der Ladestationen mit in seine Berechnungen ein. Auch die individuelle Fahrweise und der gewählte Fahrmodus werden berücksichtigt.

Normalerweise navigieren die beiden Elektrofahrzeuge über eine Cloud. Sobald die Verbindung zu ihr abreißt, wird mit der integrierten Navigation gearbeitet und wieder umgeschaltet, sobald wieder eine Verbindung zum Server hergestellt ist. Häufig aufgesuchte Ladestationen werden priorisiert.

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