Elektrotaxis: Kia bringt großen Siebensitzer

Der neue große SUV Kia EV9 könnte mit einer Reichweite von bis zu 541 Kilometern und sechs oder sieben Sitzen auch eine schöne Basis für ein Taxi oder einen Mietwagen werden.

Fotos vom Fahrgastraum hat Kia noch nicht veröffentlicht. Wie groß der Kofferraum ist, lässt sich rein optisch schwer beurteilen. (Foto: Kia)
Fotos vom Fahrgastraum hat Kia noch nicht veröffentlicht. Wie groß der Kofferraum ist, lässt sich rein optisch schwer beurteilen. (Foto: Kia)
Dietmar Fund

Als sein erstes batterieelektrisch angetriebenes Modell mit drei Sitzreihen hat Kia sein „Flaggschiff“ EV9 präsentiert, das in ausgewählten Märkten im zweiten Halbjahr 2023 auf den Markt kommen soll. Dank eines Radstands von 3.100 Millimetern bietet der 5.010 Millimeter lange SUV Platz für sechs oder sieben Sitze. In der zweiten Sitzreihe kann man statt einer Dreierbank auch zwei Einzelsitze wählen, die in drei Konstellationen lieferbar sind. Eine lässt sich in eine Ruhestellung bringen, eine andere ist schwenkbar, die dritte Variante ist der Standard.

Unter dem Boden ist Platz für zwei Batteriegrößen von 76,1 kWh oder 99,8 kWh. Mit der großen Batterie, Heckantrieb, 19-Zoll-Rädern und einem 150 kW starken Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern soll das neue Großraumtaxi in spe laut der aktuellen Messmethode WLTP bis zu 541 Kilometer weit kommen. Dank der 800-Volt-Bordtechnik soll der Wagen in 15 Minuten Strom für bis zu 239 Kilometer laden können.

Die Allradversion hat zwei Elektromotoren mit zusammen 283 kW und einem kombinierten Drehmoment von 600 Newtonmetern. Wie weit sie kommen soll, hat Kia noch nicht mitgeteilt.

Der neue SUV bietet eine breite Palette an Fahrerassistenzsystemen. Ganz neu an ihm ist, dass er auch mit dem Smartphone geöffnet und gestartet werden kann.

Logobanner Liste (Views)