Chauffeurs-Verband BCMD warnte vor Betriebs-Durchsuchungen

Ein Vortrag eines Strafverteidigers war einer der Höhepunkte des Branchentreffens Forum 2023.

Mit der Classic Remise in Düsseldorf hat der Verband eine attraktive Location gefunden. (Foto: BCMD)
Mit der Classic Remise in Düsseldorf hat der Verband eine attraktive Location gefunden. (Foto: BCMD)
Dietmar Fund

Am 24. März 2023 veranstaltete der Bundesverband der Chauffeur- und Mietwagenunternehmen in Deutschland e.V. (BCMD) sein erstes Branchentreffen nach der Corona-Zwangspause mit dem Titel Forum 2023 in der Classic Remise in Düsseldorf. In dem ehemaligen Ringlokschuppen, der nun ein Mekka für Oldtimer-Freunde ist, fesselte die Teilnehmenden nach Angaben des Veranstalters besonders ein Vortrag. Der Berliner Strafverteidiger Dr. Philipp Gehrmann stellte verschiedene Szenarien vor, in denen Unternehmen durch Betriebsprüfungen und Betriebs-Durchsuchungen in eine bedrohliche Lage kommen können, ohne dass ein konkreter Verdacht gegen das durchsuchte Unternehmen vorliegen muss. Es genüge, dass ein Geschäftspartner, ein Lieferant oder ein Kunde ins Visier der Ermittler geraten sei, berichtete der Referent.

Nach einer intensiven Fragerunde mit ihm widmete sich die Veranstaltung der Kleinen Fachkunde. Die sich hierfür nach der Zustimmung des Bundesrates abzeichnende sehr einfache Lösung mit einer Online-Prüfung entspricht offenbar weitgehend dem, was der BCMD in Gesprächen mit der Politik vorgetragen hat. Der Verband freut sich nun darüber, dass aus der Kleinen Fachkunde kein „bürokratisches Monster“ geworden ist, sondern eine „Online-Prüfung zu überschaubaren Themen in überschaubarem Rahmen“.

Während des Forums und in den Pausen konnten sich die Teilnehmenden zwei batterieelektrische Fahrzeuge des chinesischen Herstellers BYD anschauen, den SUV Tang und die Limousine Han. Laut BCMD wird für sie gerade ein Händlernetz in „Nord-West-Deutschland“ aufgebaut.

Wie der Verband abschließend mitteilt, sei wohltuend aufgefallen, dass Taxi- und Mietwagenunternehmen nebeneinander bestehen könnten, wenn der Wille dazu bestehe, und zwar in einem gesunden Wettbewerb. Ganz unterschiedlich seien die Kundenwünsche und –ziele. Die Teilnehmenden des diesjährigen Forums hätten vom klassischen Chauffeur-Service über Taxi-Unternehmen „bis hin zu Uber & Co.“ gereicht.

Das nächste BCMD-Forum soll am 26. Januar 2024 in Dresden stattfinden.

Logobanner Liste (Views)