Elektroautos: Nur eine Taxi-Marke mischt vorn mit

Tesla ist die einzige auch als Taxi erhältliche Marke, die in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 einen hohen Marktanteil bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen erzielen konnte.

Der nach wie vor als Taxi bestellbare Oldie Model S trägt noch immer zu den guten Zahlen von Tesla bei, wenngleich auch weniger stark als früher. (Foto: Dietmar Fund)
Der nach wie vor als Taxi bestellbare Oldie Model S trägt noch immer zu den guten Zahlen von Tesla bei, wenngleich auch weniger stark als früher. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Im Januar und Februar 2023 war Tesla in Deutschland Marktführer mit 11.952 Neuzulassungen. Deutlich abgeschlagen folgt die Marke Volkswagen mit 6.972 Pkw auf dem zweiten Platz. Audi kommt mit 4.767 Neuzulassungen auf Platz drei, während Mercedes-Benz 4.029 Elektro-Pkw neu zulassen konnte. Hyundai belegt mit 2.993 Neuzulassungen Platz fünf und verweist noch BMW mit 1.961 Neuzulassungen auf Platz sechs. Diese Bilanz hat Prof. Dr. Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, am 12. März 2023 gezogen.

Drei Baureihen von Tesla und eine von Hyundai sind immerhin mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket von INTAX in Oldenburg bestellbar, während Volkswagen den ID.4 offiziell nicht als Taxi anbietet und nur die Nachrüstung in aller Stille unterstützt. Die im Taxi-Geschäft aktive Marke Volvo liegt bei den Elektro-Neuzulassungen in diesen beiden Monaten auf Rang 12. Der Elektro-Newcomer Toyota belegt Platz 20, Kia liegt auf Rang 21 und Polestar auf Rang 23. Toyota und Kia bieten ebenfalls Taxis und Mietwagen über INTAX, Polestar vertraut dabei wie Volvo auf ADLER Taxameter & Funktechnik in München.

„In Deutschland wurden im Januar und Februar 2023 insgesamt 50.611 Elektro-Pkw (BEV) zugelassen. Damit wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (49.198) trotz der Verminderung der Förderung ein leichtes Wachstum erzielt“, schreibt der Auto-Professor. „Insgesamt konnten nur wenige Automobilhersteller im Vergleich zum Gesamtjahr 2022 ihren BEV-Anteil in den ersten zwei Monaten des laufenden Jahres steigern“. Er nennt als Beispiele die chinesischen Marken MG und Volvo sowie die Elektro-Nachzügler Toyota und Mazda.

Bratzel stellt fest, dass Tesla den Markt durch seine Preissenkungen stark unter Druck gesetzt hat. Er erwartet deshalb, dass die Wettbewerber auf breiter Front nachziehen müssen und die Preise senken. Das Taxi- und Mietwagengewerbe würde dies sicher freuen.

Logobanner Liste (Views)