E-Taxis: Technischer Leitfaden für Einsteiger

Als Hersteller von Wallboxen und Steckverbindungen hat Mennekes einen Technischen Leitfaden erarbeitet. Er könnte auch für Taxi- und Mietwagenbetriebe nützlich sein, die einen Einstieg in die Elektromobilität prüfen.

Der Schwerpunkt des Leitfadens liegt bei Wallboxen und Ladesäulen für das Laden mit Wechselstrom. (Foto: Mennekes)
Der Schwerpunkt des Leitfadens liegt bei Wallboxen und Ladesäulen für das Laden mit Wechselstrom. (Foto: Mennekes)
Dietmar Fund

Der Zulieferer Mennekes ist vor allem als Entwickler des Typ-2-Steckers bekannt geworden und bietet inzwischen auch Wallboxen an. Momentan spricht er besonders Installateure, Planer und Mitarbeitende aus dem Elektrogroßhandel an. Für sie hat er einen Technischen Leitfaden entwickelt, der 132 Seiten stark ist. Er könnte auch für Taxi- und Mietwagenbetriebe interessant sein, die sich für einen Einstieg in die Elektromobilität interessieren und an eigene Ladetechnik denken.

Der Leitfaden schildert die Vorgaben, die beim Aufbau eigener Ladeinfrastruktur beachtet werden müssen, und skizziert, worauf man bei der Planung achten muss. Allgemeine Hinweise zum Laden von Elektrofahrzeugen und Hinweise zur Dienstwagenabrechnung runden das Informationsangebot ab. Mennekes hält außerdem eine Checkliste für die Standortvorbereitung bereit, die man auch separat herunterladen kann.

Für den Download beider Broschüren muss man ein Formular ausfüllen. Dazu muss man ankreuzen, ob man Installateur, Planer oder Mitarbeiter eines Elektrogroßhandels ist. Eine freie Kategorie ist im Pull-Down-Menü nicht vorgesehen.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)