AutoScout24: SUV im Trend - Tesla Model Y dominiert, aber mit Wertverlust
SUV sind seit Jahren die beliebteste Fahrzeugklasse der Deutschen: Etwa jedes dritte neuzugelassene Auto fällt in dieses Segment. Die Online-Gebrauchtwagenplattform AutoScout24 wollte daher wissen, welche gebrauchten SUV hierzulande besonders beliebt sind – und das je nach Antriebsvariante. Dabei zeigt sich, dass die Modelle deutscher Hersteller besser abschneiden, als möglicherweise erwartet. Der VW Tiguan behauptet sich als beliebtestes SUV bei Dieseln und bei Benzinern. In der Top 5 der beliebtesten Diesel-SUVs platzieren sich ausschließlich deutsche Marken. Um die Beliebtheit gebrauchter SUVs zu ermitteln, hat AutoScout24 insgesamt drei Top 5-Rankings für die jeweiligen Antriebsklassen gebildet. Basis dafür sind konkrete Kundenanfragen auf AutoScout24 im September 2024 für die entsprechenden Modelle.
Elektro-SUV mit höherem Wertverlust
Für gebrauchte SUVs gilt das Gleiche, was auch für neue SUV gilt: Billig sind sie nicht. Mit einem Durchschnittspreis von 34.012 Euro sind im Gebrauchtwagenmarkt nur noch Oberklassefahrzeuge und Sportwagen teurer als SUVs. Entsprechend liegt der allgemeine Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen mit aktuell 26.487 Euro deutlich unter den üblichen Angeboten für gebrauchte SUVs. Und während sich Gebrauchtwagen allgemein innerhalb eines Jahres um rund 5 Prozent verbilligt haben, gingen die Preise für SUVs im Schnitt nur um 3,7 Prozent zurück. Allerdings entwickeln sich die Preise einzelner SUV-Modelle sehr unterschiedlich, wie die aktuelle AutoScout24-Analyse zeigt. So reduzierten sich etwa die Angebotspreise einiger SUV mit Elektromotor um fast ein Viertel. Benziner wie der Nissan Qashquai oder der VW Tiguan in seiner Variante als Diesel-SUV konnten in der gleichen Zeit gegen den Trend an Wert gewinnen.
Elektro-SUVs: Tesla Model Y dominiert
Wegen der schleppenden Umstellung auf die E-Mobilität stehen die deutschen Hersteller aktuell stark in der Kritik. Allerdings bezieht sich diese hauptsächlich auf die Entwicklung preisgünstiger Einstiegsmodelle. Bei den teureren SUV können die deutschen Autobauer ihre Kunden hingegen offenbar überzeugen – jedenfalls auf dem Gebrauchtwagenmarkt. So sind immerhin drei deutsche Hersteller im Ranking vertreten. Die Poleposition kann sich jedoch der Tesla Model Y sichern. Trotz seiner Beliebtheit muss der Model Y einen deutlichen Wertverlust hinnehmen: So verbilligt er sich innerhalb eines Jahres um 18 Prozent. Mit einem Durchschnittspreis von 42.915 Euro bleibt er dennoch das teuerste gebrauchte Elektro-SUV im Ranking. Den zweitplatzierten Audi e-tron trifft es noch härter. 41.523 Euro kostet er im September dieses Jahres durchschnittlich – das sind 22 Prozent weniger als noch im September 2023. Kunden, die sich für den e-tron interessieren, können damit aktuell im Schnitt rund 12.000 Euro sparen.
Günstiger fahren mit dem Hyundai Kona Electric
Deutlich günstiger fahren Kunden mit dem Hyundai Kona: Nur für 28.029 Euro stellen Händler den Koreaner im Schnitt auf AutoScout24.de ein. Dafür ist der Schnäppchenfaktor beim Kona deutlich geringer: Die Fahrzeuge beweisen sich als vergleichsweise preisstabil und sind aktuell nur rund 9 Prozent günstiger zu haben als vor einem Jahr. Anders der Mercedes-Benz EQC 400, der sich im Beliebtheitsranking auf dem vierten Platz behauptet: Ein Durchschnittspreis von stolzen 42.645 Euro bedeutet einen Wertverlust von rund 22 Prozent seit September 2023. Auch Rang fünf in der Hitliste der beliebtesten gebrauchten E-SUVs geht mit dem VW ID.4 an einen hiesigen Hersteller. Preislich sortiert sich der Wolfsburger im Mittelfeld ein: Für durchschnittlich 35.198 Euro bieten Händler die Fahrzeuge aktuell an – und damit um knapp 14 Prozent günstiger als noch vor einem Jahr.
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