Darmstadt: Dreimal lebenslang für Mord an Taxi-Fahrer

Wegen der Ermordung eines Taxifahrers in Hainburg hat das Landgericht Darmstadt gestern drei Männer zu lebenslanger Haft verurteilt. Hintergrund der Tat war ein Konkurrenzkampf zweier Taxi-Unternehmen.
Redaktion (allg.)
Zwei der Angeklagten seien schuldig, einen 47-jährigen Taxifahrer am 1. Juni 2008 "auf schreckliche Art" getötet zu haben, sagte Richter Volker Wagner. Zwei 39 und 57 Jahre alte Angeklagte sollen das Opfer der Anklage zufolge in seinem Taxi ermordet haben. Der dritte Angeklagte (48) habe sie dazu angestiftet. Die beiden Männer, die die Tat ausführten, seien von einem "absoluten Vernichtungswillen" getrieben gewesen, sagte der Richter. Sie hätten ihre Tat vorher besprochen und ihr Opfer kaltblütig in eine Falle gelockt. Die Täter hätten sich nicht einmal maskiert. Allein dies sei schon ein Beweis, dass sie es auf eine Tötung abgesehen hätten. Als Motiv gilt ein Konkurrenzkampf zweier Taxi-Unternehmen im Kreis Offenbach. Angeklagte und Opfer waren früher Arbeitskollegen. Zum Zeitpunkt des Mordes hatte der 47-Jährige allerdings bereits bei einem anderen Unternehmen gearbeitet. Dort soll er seinen früheren Arbeitgeber schlecht gemacht ihm und Kunden weggeschnappt haben. Beim Prozessauftakt hatte der als Anstifter angeklagte Mann beteuert, es sei nur um eine "Abreibung" gegangen, nie um einen Mord.
Logobanner Liste (Views)