Mazda-Händler erhalten Prämien für verkaufte Ersatzteile

Mazda veranstaltet nach eigenen Angaben den neuen Servicewettbewerb „Mazda Move“, in dem sich Mazda-Händler aus dem gesamten Bundesgebiet im Verkauf von Teilen und Zubehör messen können – zu Lasten der Endkunden?
Redaktion (allg.)
Laut einer Mazda-Pressemitteilung winken den Händlern für den Ersatzteil-Verkauf Payback-Punkte, die beispielsweise für Bargeldgutscheine oder für Meilen des Lufthansa Miles & More-Programms eingesetzt werden können. Dazu müssen sie mehr Umsatz mit Ersatzteilen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres vorweisen können. Für jeden Euro Mehrumsatz werden dem Händler dann zehn Payback-Punkte gutgeschrieben. Angepriesen wird diese Prämien-Aktion von Mazda als eine „Verbesserung der Serviceleistungen, Steigerung der Kundenzufriedenheit und Optimierung des After-Sales-Geschäfts.“ Es steht für Mazda-Kunden aber wohl eher zu befürchten, dass allzu eifrige Händler versuchen werden, nicht notwendige Zubehör- und Ersatzteile an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Wer will das schon kontrollieren?
Logobanner Liste (Views)