Umweltfreundlicher: Neue Green NCAP Datenblätter zu Stromer & Plug-ins

Verbessert: Green NCAP, eine unabhängige Initiative zur Förderung der energieeffizienteren Entwicklung von Autos hat ihre LCA-Daten (Life Cycle assesment) überarbeitet. Die ermittelten Ökobilanzdaten für Plug-ins und Stromer haben sich verbessert. Das liegt daran, dass sich vor allem die Akkuproduktion weniger Energie- und ressourcenintensiv entwickelt.

Green NCAP hat die Lebenszyklusdaten erweitert und neu ausgewertet - Stromer und Plug-ins werden grüner. (Foto: Green NCAP)
Green NCAP hat die Lebenszyklusdaten erweitert und neu ausgewertet - Stromer und Plug-ins werden grüner. (Foto: Green NCAP)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Die Aktualisierung der LCA-Daten (Life Cycle assesment) umfasst jetzt weitere Länder und Kraftstoffarten, wie LPG und E85, sowie aktuellere Informationen zur Batterieproduktion, Stromversorgung und Biokraftstoffmischungen. Die Ökobilanz von Green NCAP soll „eine Brücke des Wissens“ zwischen Wissenschaft, Industrie und Verbrauchern bauen.

Positive Veränderungen

Diese jüngste Datenaktualisierung zeigt laut Green NCAP die (positiven) Veränderungen in der Industrie. Die Experten berücksichtigten dabei die Entwicklung der Rohstoffmischungen über Biokraftstoffe bis hin zur zunehmenden Effizienz der Akkuproduktion und konnten dabei eine stetige positive Veränderung beobachten.

Der immer größer werdende Umfang der LCA-Daten (Life Cycle assesment) ist eine direkte Reaktion auf die Innovation im Automobilsektor. Die neuen LCA-Ergebnisse zeigen, dass die Umweltauswirkungen von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen im Vergleich zu Fahrzeugen mit konventionellem Verbrenner während ihrer Lebensdauer geringer sind.

Mögliche Gründe für Verbesserung

Diese Veränderung führt Green NCAP in erster Linie auf die abnehmende Kohlenstoffintensität der Akkuproduktion und die verbesserten Erwartungen an den künftigen EU-Energiemix zurück.

Was bedeutet das?

Die Krux der Stromer ist immer ihr "CO2-Rucksack" in der Akkuproduktion. Doch der wird kleiner, während die Verbrenner fertigungstechnisch schon sehr stark optimiert sind. Weshalb sie weniger stark von Produktions- und Lebenszyklus-Fortschritten profitieren.

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