Finbolds-Studie: Teslas US-Marktanteil sinkt in zwei Jahren um 33 Prozent

Der Elektroautomobilhersteller Tesla Motors hat 2024 mit diversen Problemen zu kämpfen. Eines davon ist die Verlangsamung, von der die gesamte Elektrofahrzeugbranche betroffen ist.

Nicht in totalen Absatzzahlen, aber beim Marktanteil schrumpft die Bedeutung vom Tesla in den USA. (Foto: Tesla)
Nicht in totalen Absatzzahlen, aber beim Marktanteil schrumpft die Bedeutung vom Tesla in den USA. (Foto: Tesla)
Franziska Neuner
(erschienen bei VISION mobility von Claus Bünnagel)

Der Marktanteil von Tesla in den USA ist laut einer Analyse des Marktforschungsinstituts Finbolds Research von 74,8 Prozent zu Beginn des Jahres 2022 auf 49,7 Prozent im zweiten Quartal 2024 gesunken. Zudem ist er in sechs der letzten neun Quartale gesunken, wobei der größte Rückgang von 9,3 Prozent im dritten Quartal 2023 und der größte Zuwachs von 4,4 Prozent im ersten Quartal desselben Jahres zu verzeichnen war.

Aufholjagd der Tesla-Rivalen

Gleichzeitig ist es anderen Unternehmen, die sich auf Elektrofahrzeuge spezialisiert haben, nicht gelungen, einen nennenswerten Marktanteil zu erobern: Im zweiten Quartal 2024 liegt Lucid bei 0,6 Prozent und Rivian bei 4,2 Prozent in den Vereinigten Staaten.

Die etablierten Automobilhersteller sind zurück

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) hatte Tesla Ende 2023 einen Anteil von 13 Prozent am Weltmarkt für E-Autos – und damit deutlich unter seinem Spitzenwert von 16 Prozent im Jahr 2019. Auf der anderen Seite haben die etablierten Automobilhersteller ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, den Umstieg auf E-Modelle zu schaffen, wobei das größte Wachstum von General Motors (GM) ausging, dessen US-Marktanteil unter den Stromern Anfang 2022 nur 0,3 Prozent betrug, aber bis 2024 auf 6,6 Prozent anstieg.

Hyundai und seine Tochtergesellschaft Kia kämpfen derweil mit Ford um den zweiten Platz auf der Rangliste der größten E-Auto-Hersteller in den USA, wobei erstere einen Marktanteil von 11,2 Prozent und letzterer von 7,2 Prozent hat.

E-Auto-Markt wächst trotz Teslas abnehmender Dominanz weiter

Auch wenn die Zahlen aus der Finbolds-Studie eine düstere Situation für Tesla und die gesamte Elektroautoindustrie vermuten lassen, sollte man nicht vergessen, dass der Sektor wächst, wenn man die Verlangsamung im Jahr 2024 außer Acht lässt – und selbst wenn man sie berücksichtigt, hat der Absatz von Elektroautos eher stagniert als wirklich abgenommen, insbesondere angesichts der jüngsten Erholung.

Lesen Sie die vollständige Finbolds-Studie mit Statistiken hier.

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