Der batterieelektrisch angetriebene ID.7 von Volkswagen ist künftig serienmäßig mit der aktuellen Version der Ausstiegswarnung ausgestattet. Auch die neueste Generation von Passat und Tiguan ist mit dem Assistenzsystem ausgerüstet. Für Golf, ID.4 und ID.5 lässt es sich optional ordern. Das System sichert neben Fahrer- und Beifahrer- auch die Fondtüren ab, was in Taxis und Mietwagen von großer Bedeutung ist. Dort haben es viele aussteigende Fahrgäste ja eilig und achten zu wenig auf den Verkehr.
Mehrere Sicherheitsstufen
Die höchste Ausbaustufe des Ausstiegswarners kommt im neuen ID.7 zum Einsatz. Er scannt über zwei Heckradarsensoren links und rechts im Stoßfänger den Raum hinter dem Fahrzeug und informiert die Passagiere über eine Gefahr, bevor überhaupt ein Türgriff bestätigt wird: Sollte sich ein Verkehrsteilnehmer nähern, leuchtet als erste Warnstufe automatisch ein LED-Licht im Außenspiegel auf. Betätigt ein Insasse dennoch einen der Türöffner, wird zusätzlich das Öffnen der Tür für ein kurzes Zeitfenster unterbunden. Sollte der Vorgang dennoch fortgesetzt werden, ertönt ein Warnsignal. Darüber hinaus bleibt das Assistenzsystem auch nach dem Parken und Abschalten des Fahrzeugs für drei Minuten aktiv, um das Aussteigen aller Passagiere zu erfassen.
Die Ausstiegswarnung im ID.4 und ID.5
Die optionale Ausstiegswarnung im ID.4 und ID.5 arbeitet nahezu genauso wie im ID.7. Einzige Ausnahme: Hier wird das LED-Licht im Außenspiegel bei Gefahr erst dann aktiv, wenn die Passagiere einen der Türgriffe betätigen. Die weiteren Warnstufen – das akustische Signal in der jeweiligen Tür und die elektronische Öffnungsverzögerung – laufen identisch wie im ID.7 ab.
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