myTaxi startet in Köln

Die Applikation „myTaxi“ zur Taxibestellung per Smartphone kann ab sofort auch im Raum Köln-Bonn genutzt werden. Weitere Städte sollen folgen.
Redaktion (allg.)

Die Software „myTaxi“, die kostenlos für das iPhone und für Android-Smartphones angeboten wird, ermöglicht es den Nutzern, per Knopfdruck ein Taxi zu bestellen. Zum Start im April 2010 war dies nur in Hamburg möglich, nun hat der Anbieter Intelligent Apps GmbH das Nutzungsgebiet auf den Raum Köln-Bonn ausgedehnt. Langfristig soll die Anwendung bundesweit eingeführt werden.

Die Funktionsweise von myTaxi ist denkbar einfach. Benötigt der Fahrgast ein Taxi, startet er die App auf seinem Smartphone. Sein Standort wird per GPS lokalisiert und er kann seinen Fahrtwunsch über ein Textfeld mit zusätzlichen Wünschen konkretisieren. Anschließend wird seine Anfrage an die angemeldeten Taxifahrer in unmittelbarer Nähe gesendet. Der erste, der den Auftrag annimmt, erhält den Zuschlag und bekommt den Namen und die Telefonnummer des wartenden Kunden angezeigt.

Der Fahrgast sieht auf seinem Display das Profil des Fahrers mit Bild, Namen und Nummer und kann die Anfahrt seines Taxis live über Google Maps verfolgen. Zudem hat er die Möglichkeit, mit myTaxi vorab den Fahrpreis zu berechnen und nach der Tour den Fahrer zu bewerten.

Taxifahrer, die myTaxi für zusätzliche Aufträge nutzen möchten, müssen über ein Smartphone verfügen und können sich die Fahrer-App kostenlos auf der Internetseite des Anbieters herunterladen. Jede über die App vermittelte Tour kostet sie fortan 79 Cent. Wer auf seinem Taxi für myTaxi wirbt, muss laut Intelligent Apps nur 49 Cent pro Vermittlung bezahlen.

(sk)
Logobanner Liste (Views)