Seat Leon ST kommt mit Erdgasantrieb

Der kompakte Kombi könnte als bivalenter 1.4 TGI auch ein Taxi werden.
Dietmar Fund

Mit der Bezeichnung 1.4 TGI verkauft Seat den kompakten Kombi Leon ST nun auch mit einem bivalenten Erdgas-Antrieb. Der Vierzylinder leistet 81 kW/110 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern bei 1.500/min. Er soll in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe im Schnitt nur 3,5 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer verbrauchen. Ein DSG als Automatik-Lösung gibt es beim TGI nicht.

Zwei Tanks unter dem Fahrzeugboden fassen 15 Kilogramm Erdgas alias CNG, das für gut 420 Kilometer reichen soll. Darüber hinaus steht noch der 50-l-Benzintank zur Verfügung, sodass der Wagen mit der Kapazität beider Tanks auf 1.300 Kilometer Reichweite kommen soll.

Seat teilt mit, das Gepäckraumvolumen betrage 482 Liter und bei dachhoher Beladung und umgeklappter Rücksitzbank 1.365 Liter. Das lässt darauf schließen, dass die Ladefläche etwas höher als bei den Dieselmodellen liegt

Der Einstiegspreis des Seat Leon ST 1.4 TGI beträgt 18.685 Euro (Preise ohne MwSt.). Er gilt für die Ausstattungsstufe Reference, die schon eine Klimaanlage hat. Das Erdgasmodell ist auch in der Ausstattung Style zu haben. Mit ihr kostet es 20.034 Euro.

Nachdem die Erdgas-Variante nun bestellbar ist, könnte Christian Voß von Seat seine Entscheidung für oder wider ein Taxi-Paket von Intax treffen. Er wollte damit bis zum Erscheinen der CNG-Variante warten.

Logobanner Liste (Views)