Erstmals fünf Hybrid-Sterne im ADAC-Ecotest

Seit sechs Jahren testet der ADAC Autos auf ihre Umweltfreundlichkeit. Dabei wird die Motorleistung in Beziehung zu Verbrauch und Schadstoffausstoß gesetzt. Erstmals haben sich jetzt Hybrid-Fahrzeuge an die Spitze geschoben.
Redaktion (allg.)
Der neue Toyota Prius 1.8 Hybrid erreicht 92 Punkte und damit fünf Sterne. Das Vorgängermodell des Prius war mit 89 Punkten noch knapp an der höchstens Auszeichnung vorbeigeschrammt. Auch der Honda Insight 1.3 Hybrid erhielt nun mit 91 Punkten fünf Sterne. Damit gibt es im ADAC-Ranking der umweltfreundlichen und verbrauchsarmen Fahrzeuge aktuell drei Autos mit der höchsten Auszeichnung. Anfang des Jahres hatte bereits der erdgasbetriebene VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (92 Punkte) fünf Sterne verliehen bekommen. Mit über 971 gemessenen Automodellen ist der ADAC-EcoTest Deutschlands umfassendstes und aussagekräftigstes Umweltranking. In sieben Fahrzeugklassen bewertet er sowohl den CO2-Ausstoß als auch die Schadstoffemission in realitätsnahen Prüfzyklen wie zum Beispiel Stadt- und Autobahnfahrt. Dabei beruft sich der Club nicht auf die Angaben der Hersteller sondern auf eigene, nach anderen Standards erhobene Messwerte.
Logobanner Liste (Views)