Werbung
Werbung
Werbung

Diesel-Pkw bleiben in Fuhrparks das Maß der Dinge

Nach der neuesten Studie der Schätzorganisation DAT sind noch immer 84 Prozent der Fahrzeuge in gewerblichen Fuhrparks mit einem meist jungen Dieselmotor bestückt.

Weil gebrauchte Diesel-Modelle länger als Benziner stehen, könnten sich der längere Einsatz junger Taxis derzeit lohnen. (Foto: Dietmar Fund)
Weil gebrauchte Diesel-Modelle länger als Benziner stehen, könnten sich der längere Einsatz junger Taxis derzeit lohnen. (Foto: Dietmar Fund)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Acht von zehn Pkw in Fuhrparks fahren mit Dieselkraftstoff. Im ersten Quartal 2019 wurden mit 291.092 Diesel-Pkw zwar 2,6 Prozent mehr Diesel-Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahr, aber mit 555.032 auch 4,7 Prozent weniger von ihnen gebraucht abgesetzt. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Trendstudie der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT).

Die Schätzorganisation hat für ihr „DAT-Diesel-Barometer“ Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes, eigene Datenbanken und eine Umfrage unter 164 Fuhrparkleitern ausgewertet. Von diesen Entscheidern berichteten 84 Prozent, die Bestellungen von Diesel-Pkw generell nicht reduziert zu haben. Gut die Hälfte von ihnen denkt allerdings darüber nach, künftig auch alternative Antriebe auf der Basis von Gas, Wasserstoff und Strom oder Hybridantriebe in ihre Flotte aufzunehmen.

Ein wichtiges Indiz für verkaufswillige Taxi- und Mietwagenunternehmer: Die Gebrauchtpreise von Diesel-Gebrauchtwagen bewegen sich laut DAT weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Über alle Marken, Modelle und Segmente hinweg könnten für drei Jahre alte Diesel-Pkw noch 52,8 Prozent des ehemaligen Listenpreises erzielt werden, während dieser Durchschnittswert bei Benzinern bei 57,3 Prozent läge, schreibt die Schätzorganisation.

Übrigens hat ein Viertel der befragten Fuhrparkleiter angegeben, dass sich die Einkaufskonditionen verschlechtert hätten. Das erklärt sich die DAT unter anderem mit den Lieferverzögerungen durch die Umstellung auf WLTP-Messungen.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung