Taxi- und Mietwagenunternehmer, die sich einen Pkw der Marke Volkswagen mit einem TDI anschaffen wollen, müssen sich künftig auf den Umgang mit dem Zusatzstoff AdBlue einstellen. Während einige Modelle die derzeit geforderte Abgasnorm Euro 6 auch noch ohne diese Technologie erreicht haben, will die Marke für Europa und Nordamerika Diesel-Aggregate vollständig auf SCR-Technologie und den Einsatz von AdBlue umstellen. Das hat der Markenvorstand im Oktober 2015 beschlossen. Er will außerdem den Modularen Querbaukasten durch Plug-In-Hybride mit wesentlich größerer Reichweite und Großserien-Elektrofahrzeuge mit einem Radius bis zu 300 Kilometern ergänzen.
Bislang erreichte auch bei Konzerntöchtern wie Skoda das eine oder andere Modell die Abgasnorm Euro 6 je nach Motorisierung und Antriebskombination einmal mit, einmal ohne AdBlue. Das ist beispielsweise beim Skoda Superb der Fall. Volkswagen Nutzfahrzeuge hingegen hat bei der vierten Generation des Caddy/Caddy Maxi von vornherein alle TDI auf AdBlue eingestellt.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin