100 Mio Euro für Kleinunternehmer

Gute Nachrichten für expansionswillige Taxi- und Mietwagenbetriebe: Die EU-Minister für Beschäftigung und Soziales haben sich vergangenen Montag darauf verständigt, dass Kleinunternehmer und auch Arbeitslose künftig EU-geförderte Kredite bekommen können, um eine Existenz zu gründen oder ein Kleinunternehmen zu erweitern.
Redaktion (allg.)
Dieses europäische Mikrofinanzierungsinstrument wird anfangs mit 100 Mill. € ausgestattet sein. In Zusammenarbeit mit weltweit operierenden Finanzinstitutionen wie etwa der Europäischen Investitionsbank könnten letztlich mehr als 500 Mill. € mobilisiert werden. Das Geld wird ab Juni 2010 zur Verfügung stehen. László Andor, EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration, sagte dazu: "Das Mikrofinanzierungsinstrument stellt für diejenigen, die unter den Auswirkungen der Krise leiden, eine echte Alternative dar und wird zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen." Deshalb sei diese Initiative zu begrüßen, die "dafür sorgen wird, dass benachteiligte Gruppen umfassenderen und besseren Zugang zu Mikrokrediten erhalten. Damit wird ihnen der Weg aus der Arbeitslosigkeit eröffnet. Unternehmergeist und Sozialwirtschaft werden ebenfalls davon profitieren. Wir rechnen damit, dass in den nächsten acht Jahren etwa 45 000 Existenzgründern Kleinkredite gewährt werden können." Quelle: Juris, Foto: EU
Logobanner Liste (Views)