Taxifahrer vereiteln Enkel-Trick

16.000 Euro wollte ein unbekannter Betrüger mit dem so genannten Enkel-Trick von einer 79-jährigen Potsdamerin ergaunern. Gelungen ist es ihm, auch dank eines aufmerksamen Taxifahrers, nicht.
Redaktion (allg.)
Dieser gab an, dass er dringend 16.000 Euro für ein neues Auto benötige. Die Frau glaubte ihm und war bereit diese Summe bei einer Sparkasse abzuheben und wenig später zu übergeben. Da die Dame stark gehbehindert ist, bot der Betrüger ihr an, ein Taxi zu rufen, welches kurz darauf eintraf und die Frau zur Sparkasse in Bornstedt fuhr. Nachdem die Potsdamerin 5.000 Euro vom Konto abgehoben hatte, fuhr sie mit dem Taxi nach Hause zurück. Während der Fahrt erzählte sie dem Fahrer die Geschichte. Dieser wurde misstrauisch und informierte die Polizei. Zu Hause bekam die Potsdamerin erneut einen Anruf, in der der vermeidliche Verwandte wiederholt den Restbetrag forderte. Erneut wurde ein Taxi gerufen und die Dame abermals zur Sparkasse in der Potsdamer Straße gefahren. Dort wurde ihr aber von dem inzwischen informierten Sparkassen-Angestellten kein Geld mehr ausgehändigt. Über einen ähnlichen Fall berichtete die Leipziger Internet Zeitung. Dort war eine 85-jährige Seniorin ebenfalls von einer vermeintlichen Verwandten angerufen worden und um Geld, diesmal 20.000 Euro für eine Wohnung, gebeten worden. Ein Taxi würde kommen und sie zur Bank bringen. Als dieses eintraf, sagte die Dame zum Fahrer, da ja alles mit ihm abgesprochen worden sei, solle er jetzt zur Bank fahren. Doch der wusste von nichts – er hatte nur den Auftrag erhalten, seinen Fahrgast abzuholen. Die 85-Jährige erzählte ihm daraufhin von ihrem Telefonat mit der vermeintlichen Verwandten. Der Taxler hörte aufmerksam zu und handelte richtig: Er fuhr die Seniorin nicht zur Bank, sondern direkt zur Polizei, wo diese Anzeige erstattete.
Logobanner Liste (Views)