„Tiny green sheds“ – Londons besonderer Rückzugsort für Taxifahrer

Die grüne Holzhütte am Wellington Place in St. John‘s Wood ist eine von 13 Unterständen aus dem 19. Jahrhundert in der Hauptstadt, die bis heute erhalten geblieben sind. Sie steht nun auch, wie die anderen 12 „Tiny green sheds“, unter Denkmalschutz.
 Bild: Historic England Archive
Bild: Historic England Archive
Thomas Kanzler

Die kleinen Gebäude wurden erstmals 1875 in der Stadt errichtet, um Droschkenkutschern einen Ort zum Ausruhen und für warmes Essen zu bieten – und sie werden auch heute noch genutzt. Zwischen 1875 und 1950 wurden in ganz London einundsechzig Schutzhütten gebaut. Sie wurden von Kapitän George C. Armstrong, dem Herausgeber der Zeitung The Globe, konzipiert, nachdem er während eines Sturms Schwierigkeiten hatte, ein Taxi zu finden, weil alle Fahrer in örtlichen Pubs Schutz vor den Elementen gesucht hatten.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel „Tiny green sheds“ – Londons besonderer Rückzugsort für Taxifahrer
Seite 34 | Rubrik Zu guter Letzt
Logobanner Liste (Views)