Bildergalerie: Winterreise im Toyota bZ4X

Dietmar Fund

Im trüben Spätherbst und bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt konnte taxi heute das brandneue Toyota-Elektrotaxi bZ4X einem Härtetest unterziehen. Es wurde im Eco-Modus und in der Stadt sowie auf Landstraßen im One-Pedal-Modus bewegt. Auf längeren Solo-Autobahnetappen wurden stromsparend nur der Fahrersitz und das Lenkrad beheizt und nicht der Innenraum. Das Höchsttempo waren 120 km/h und nicht wie sonst üblich 130 km/h. Dennoch kam der Alarmruf, wegen niedrigen Batterie-Ladestands wieder eine Ladestation anzusteuern, nach kaum mehr als 250 Kilometern.

 
Mit 221 Kilometer Reichweite ging es ab Schwandorf das letzte Stück zurück ins Home Office nach Töging am Inn. Obwohl nur mit maximal 110 km/h und nur mit Lenkrad- und Sitzheizung sowie gelegentlicher Frontscheibenheizung gefahren wurde, schmolz das anfangs komfortable Reichweiten-Polster immer mehr dahin. Wie kühl es zuging, demonstrierte dieses etwas übertriebene Standfoto vom nächsten Morgen.
Mit 221 Kilometer Reichweite ging es ab Schwandorf das letzte Stück zurück ins Home Office nach Töging am Inn. Obwohl nur mit maximal 110 km/h und nur mit Lenkrad- und Sitzheizung sowie gelegentlicher Frontscheibenheizung gefahren wurde, schmolz das anfangs komfortable Reichweiten-Polster immer mehr dahin. Wie kühl es zuging, demonstrierte dieses etwas übertriebene Standfoto vom nächsten Morgen.
« Bild zurück
Bild
13 / 13
Bild vor »